Derendinger Schmiermittelkompetenz
Anzahl der Spezifikationen explodiert förmlich
19. Dezember 2025 agvs-upsa.ch – Derendinger hat nicht weniger als sieben Ölmarken im Angebot. Welche das sind, weshalb man auf eine so breite Palette setzt und weitere spannende Details zu Öl- und Schmiermitteln für Schweizer Garagen erläutert Sébastien Moix, Marketing Director Derendinger. Jürg A. Stettler
Um möglichst die Spezifikationen für die ganze Fahrzeugpalette zu erfüllen, hat man bei Derendinger Produkte von sieben Schmiermittelmarken im Sortiment. Foto: Derendinger
Mit Aral, Autotyp, Castrol, Eni, Mobil, Ravenol und Yacco hat Derendinger Produkte von nicht weniger als sieben Marken im Angebot. Diese hohe Anzahl hängt auch mit der Geschichte von Derendinger zusammen. So wurden erst vor Kurzem die spezifischen Aktivitäten und Sortimente von Technomag mit Mobil und Yacco integriert. Bereits seit über 25 Jahren vertreibt Derendinger die Schmierstoffe von Eni; vor einigen Jahren wurde das Sortiment um Produktreihen von Castrol und Aral ergänzt. Zudem ist Derendinger bestrebt, im Bereich der Schmierstoffe eine ausgezeichnete Abdeckung des Fahrzeugparks anzubieten. «Als ich Mitte der 1990er-Jahre startete, war dies einfach», erinnert sich Sébastien Moix, Marketing Director Derendinger. «Die Anzahl von den Herstellern verwendeter Produkte war relativ gering. Nur wenige Autohersteller wie der VW-Konzern gaben ihre eigenen Spezifikationen heraus.» Im Bereich der Motoröle konnten 90 Prozent des Volumens mit einem teilsynthetischen SAE 10 W-40-Öl und einem synthetischen SAE 5 W-40-Öl abgedeckt werden. Nur vier bis fünf weitere Produkte reichten für den gesamten Fahrzeugbestand!
Durch den technologischen Fortschritt und die Entwicklungen bei Verbrennern und Hybriden mussten Motoren- und Autohersteller auf immer dünnflüssigere Motoröle mit immer spezifischeren Profilen zurückgreifen. «Die Zahl der Spezifikationen ist in den letzten zehn Jahren förmlich explodiert. Öl- und Schmierstoffhersteller sind nicht mehr in der Lage, eine Produktpalette anzubieten, die alle Anwendungen abdeckt», so Moix. Dies ist ein weiterer Grund, wieso Derendinger sein Sortiment ausbaute und die Palette von Ravenol aufnahm, die ein extrem breites Sortiment im Bereich der Getriebeöle (MTF, ATF, DCTF und CVTF) sowie Nischenprodukte im Bereich der Motorenöle anbietet. Und Derendinger will dem Garagisten auch Produkte in verschiedenen Preissegmenten offerieren: Mit Castrol, Eni und Mobil/Mobil1 sind es drei Premiummarken. Aral, Ravenol und Yacco bieten qualitativ hochwertige Produkte zu sehr wettbewerbsfähigen Preisen und mit Autotyp gibt es eine kleine Auswahl an Produkten (derzeit 12) zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.
Sébastien Moix, Marketing Director Derendinger
Herr Moix, wäre ein schlankeres Sortiment bei Motoren- und Getriebeölen auch vom Handling her nicht einfacher?
Sébastien Moix: Ja, das wäre es natürlich. Aber das würde auch eine schlechtere Abdeckung des Fahrzeugparks und die Aufgabe bestimmter Marktsegmente bedeuten. Ganz zu schweigen davon, dass viele Kunden an der Ölmarke hängen, die sie seit Jahren verwenden.
Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge benötigen andere Betriebsflüssigkeiten mit anderen Viskositäten. Was bedeutet das für das Handling und die Logistik bei Derendinger?
Seit einigen Jahren stellen wir einen sehr starken Anstieg der Verkäufe von Motorenölen mit den Viskositäten SAE 5 W-20 und 0 W-20 fest. Auch der Verkauf von Motoröl in SAE 0 W-16 beginnt sich zu entwickeln, angetrieben von einigen japanischen und französischen Herstellern. Bei den Getriebeölen stellen wir eine starke Zunahme der sogenannten «Low Viscosity»-Öle fest. Im Moment ist der Verkauf von technischen Flüssigkeiten für reine E-Fahrzeuge noch gering. Mit Castrol verfügen wir über ein Sortiment von vier Produkten, die speziell für Getriebe von E- und Hybrid-Fahrzeugen formuliert wurden.
Welchen Support bietet Derendinger, um Garagisten bei der Auswahl und Anwendung der Produkte zu unterstützen?
Wir bieten technische Unterstützung auf zwei Ebenen. Bei der täglichen Auswahl der richtigen Schmierstoffe für eine bestimmte Anwendung können sich unsere Kunden voll und ganz auf unseren «OilFinder» verlassen, der im D-Store erhältlich ist. Er bietet nur Schmierstoffe an, welche den von den Autoherstellern festgelegten Normen, Spezifikationen und Viskositäten entsprechen. Unsere Kunden können sicher sein, dass sie immer das/die richtige(n) Produkt(e) für ihr Fahrzeug verwenden und laufen nicht Gefahr, die Herstellergarantie des Fahrzeugs vorzeitig zu beenden. Und unsere Aussendienstmitarbeitenden unterstützen unsere Kunden auch technisch-gewerblich, indem sie ihnen auf der Grundlage ihres Fahrzeugparks die Schmierstoffe empfehlen, die eine bestmögliche Abdeckung ihres Fahrzeugparks ermöglichen und die für den Kauf von Grosspackungen, insbesondere Fässern und Tonnen, empfohlen werden.
Hilft Derendinger den Garagen auch bezüglich Endkundenberatung? Nicht alle sind ja bereit, per se mehr Geld für ein Premiumprodukt zu bezahlen.
Ja, unsere Vertreter unterstützen unsere Garagen auch bei der Kundenberatung. Sie liefern ihnen die Verkaufsargumente, die sie für den Verkauf von Premium-Schmierstoffen benötigen.
Benutzerfreundliche Verpackungen, clevere Grössen und eine einfache Handhabung steigern die Effizienz in der Werkstatt. Wie sieht das Angebot bezüglich Gebindegrössen aus?
Wir bieten die gesamte Bandbreite an Verpackungsgrössen an, von der 1-Liter-Flasche bis zum 200-Liter-Fass. Für einige Produkte bieten wir sogar IBC-Tanks mit einem Fassungsvermögen von 1000 Litern an. Letztendlich hängt die Wahl der richtigen Verpackung von dem mit dem Produkt erzielten Volumen und dem in der Werkstatt zur Verfügung stehenden Platz ab. Unsere Aussendienstmitarbeitenden sind bestens geschult, um Werkstätten bei der Auswahl der richtigen Verpackung zu beraten.
Wie wichtig ist eine rasche Lieferung und grosse Verfügbarkeit bei Ölen- und Schmiermitteln?
Eine schnelle Lieferung wird immer wichtiger. Da die Zahl der benötigten Referenzen explodiert ist, können die Werkstätten nicht alle Produkte vorrätig haben und sind gezwungen, Produkte «just in time» zu bestellen. Mit unserem Netz aus 35 Filialen und einer Flotte von 340 Lieferfahrzeugen sind wir sicherlich nicht die schlechtesten auf dem Markt… Bestellungen von Fässern, die bis 15 Uhr eingehen, werden in der Regel am nächsten Tag ausgeliefert. Bestellungen von Kleingebinden werden in 96 Prozent der Fälle innerhalb von zwei Stunden ausgeliefert. Zu Beginn des Sommers haben wir übrigens die Anzahl der verfügbaren Referenzen in Kleingebinden (1 und 4-5 Liter, die Redaktion) in unseren regionalen Lagern und Filialen erheblich erhöht. Seitdem verzeichnen wir einen spürbaren Anstieg unserer Verkaufszahlen.
Wie sieht es bezüglich Recycling und Entsorgung aus?
Wir arbeiten seit langem mit der Firma Altola zusammen, die für unsere Kunden die Sammlung und das Recycling von Altöl unter Einhaltung der Umweltstandards übernimmt.
Derendinger: Für alle ein Öl mit der passenden Viskosität auf Lager und erst noch rasch lieferbar.
Um möglichst die Spezifikationen für die ganze Fahrzeugpalette zu erfüllen, hat man bei Derendinger Produkte von sieben Schmiermittelmarken im Sortiment. Foto: Derendinger
Mit Aral, Autotyp, Castrol, Eni, Mobil, Ravenol und Yacco hat Derendinger Produkte von nicht weniger als sieben Marken im Angebot. Diese hohe Anzahl hängt auch mit der Geschichte von Derendinger zusammen. So wurden erst vor Kurzem die spezifischen Aktivitäten und Sortimente von Technomag mit Mobil und Yacco integriert. Bereits seit über 25 Jahren vertreibt Derendinger die Schmierstoffe von Eni; vor einigen Jahren wurde das Sortiment um Produktreihen von Castrol und Aral ergänzt. Zudem ist Derendinger bestrebt, im Bereich der Schmierstoffe eine ausgezeichnete Abdeckung des Fahrzeugparks anzubieten. «Als ich Mitte der 1990er-Jahre startete, war dies einfach», erinnert sich Sébastien Moix, Marketing Director Derendinger. «Die Anzahl von den Herstellern verwendeter Produkte war relativ gering. Nur wenige Autohersteller wie der VW-Konzern gaben ihre eigenen Spezifikationen heraus.» Im Bereich der Motoröle konnten 90 Prozent des Volumens mit einem teilsynthetischen SAE 10 W-40-Öl und einem synthetischen SAE 5 W-40-Öl abgedeckt werden. Nur vier bis fünf weitere Produkte reichten für den gesamten Fahrzeugbestand!
Durch den technologischen Fortschritt und die Entwicklungen bei Verbrennern und Hybriden mussten Motoren- und Autohersteller auf immer dünnflüssigere Motoröle mit immer spezifischeren Profilen zurückgreifen. «Die Zahl der Spezifikationen ist in den letzten zehn Jahren förmlich explodiert. Öl- und Schmierstoffhersteller sind nicht mehr in der Lage, eine Produktpalette anzubieten, die alle Anwendungen abdeckt», so Moix. Dies ist ein weiterer Grund, wieso Derendinger sein Sortiment ausbaute und die Palette von Ravenol aufnahm, die ein extrem breites Sortiment im Bereich der Getriebeöle (MTF, ATF, DCTF und CVTF) sowie Nischenprodukte im Bereich der Motorenöle anbietet. Und Derendinger will dem Garagisten auch Produkte in verschiedenen Preissegmenten offerieren: Mit Castrol, Eni und Mobil/Mobil1 sind es drei Premiummarken. Aral, Ravenol und Yacco bieten qualitativ hochwertige Produkte zu sehr wettbewerbsfähigen Preisen und mit Autotyp gibt es eine kleine Auswahl an Produkten (derzeit 12) zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.
Sébastien Moix, Marketing Director Derendinger
Herr Moix, wäre ein schlankeres Sortiment bei Motoren- und Getriebeölen auch vom Handling her nicht einfacher?
Sébastien Moix: Ja, das wäre es natürlich. Aber das würde auch eine schlechtere Abdeckung des Fahrzeugparks und die Aufgabe bestimmter Marktsegmente bedeuten. Ganz zu schweigen davon, dass viele Kunden an der Ölmarke hängen, die sie seit Jahren verwenden.
Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge benötigen andere Betriebsflüssigkeiten mit anderen Viskositäten. Was bedeutet das für das Handling und die Logistik bei Derendinger?
Seit einigen Jahren stellen wir einen sehr starken Anstieg der Verkäufe von Motorenölen mit den Viskositäten SAE 5 W-20 und 0 W-20 fest. Auch der Verkauf von Motoröl in SAE 0 W-16 beginnt sich zu entwickeln, angetrieben von einigen japanischen und französischen Herstellern. Bei den Getriebeölen stellen wir eine starke Zunahme der sogenannten «Low Viscosity»-Öle fest. Im Moment ist der Verkauf von technischen Flüssigkeiten für reine E-Fahrzeuge noch gering. Mit Castrol verfügen wir über ein Sortiment von vier Produkten, die speziell für Getriebe von E- und Hybrid-Fahrzeugen formuliert wurden.
Welchen Support bietet Derendinger, um Garagisten bei der Auswahl und Anwendung der Produkte zu unterstützen?
Wir bieten technische Unterstützung auf zwei Ebenen. Bei der täglichen Auswahl der richtigen Schmierstoffe für eine bestimmte Anwendung können sich unsere Kunden voll und ganz auf unseren «OilFinder» verlassen, der im D-Store erhältlich ist. Er bietet nur Schmierstoffe an, welche den von den Autoherstellern festgelegten Normen, Spezifikationen und Viskositäten entsprechen. Unsere Kunden können sicher sein, dass sie immer das/die richtige(n) Produkt(e) für ihr Fahrzeug verwenden und laufen nicht Gefahr, die Herstellergarantie des Fahrzeugs vorzeitig zu beenden. Und unsere Aussendienstmitarbeitenden unterstützen unsere Kunden auch technisch-gewerblich, indem sie ihnen auf der Grundlage ihres Fahrzeugparks die Schmierstoffe empfehlen, die eine bestmögliche Abdeckung ihres Fahrzeugparks ermöglichen und die für den Kauf von Grosspackungen, insbesondere Fässern und Tonnen, empfohlen werden.
Hilft Derendinger den Garagen auch bezüglich Endkundenberatung? Nicht alle sind ja bereit, per se mehr Geld für ein Premiumprodukt zu bezahlen.
Ja, unsere Vertreter unterstützen unsere Garagen auch bei der Kundenberatung. Sie liefern ihnen die Verkaufsargumente, die sie für den Verkauf von Premium-Schmierstoffen benötigen.
Benutzerfreundliche Verpackungen, clevere Grössen und eine einfache Handhabung steigern die Effizienz in der Werkstatt. Wie sieht das Angebot bezüglich Gebindegrössen aus?
Wir bieten die gesamte Bandbreite an Verpackungsgrössen an, von der 1-Liter-Flasche bis zum 200-Liter-Fass. Für einige Produkte bieten wir sogar IBC-Tanks mit einem Fassungsvermögen von 1000 Litern an. Letztendlich hängt die Wahl der richtigen Verpackung von dem mit dem Produkt erzielten Volumen und dem in der Werkstatt zur Verfügung stehenden Platz ab. Unsere Aussendienstmitarbeitenden sind bestens geschult, um Werkstätten bei der Auswahl der richtigen Verpackung zu beraten.
Wie wichtig ist eine rasche Lieferung und grosse Verfügbarkeit bei Ölen- und Schmiermitteln?
Eine schnelle Lieferung wird immer wichtiger. Da die Zahl der benötigten Referenzen explodiert ist, können die Werkstätten nicht alle Produkte vorrätig haben und sind gezwungen, Produkte «just in time» zu bestellen. Mit unserem Netz aus 35 Filialen und einer Flotte von 340 Lieferfahrzeugen sind wir sicherlich nicht die schlechtesten auf dem Markt… Bestellungen von Fässern, die bis 15 Uhr eingehen, werden in der Regel am nächsten Tag ausgeliefert. Bestellungen von Kleingebinden werden in 96 Prozent der Fälle innerhalb von zwei Stunden ausgeliefert. Zu Beginn des Sommers haben wir übrigens die Anzahl der verfügbaren Referenzen in Kleingebinden (1 und 4-5 Liter, die Redaktion) in unseren regionalen Lagern und Filialen erheblich erhöht. Seitdem verzeichnen wir einen spürbaren Anstieg unserer Verkaufszahlen.
Wie sieht es bezüglich Recycling und Entsorgung aus?
Wir arbeiten seit langem mit der Firma Altola zusammen, die für unsere Kunden die Sammlung und das Recycling von Altöl unter Einhaltung der Umweltstandards übernimmt.
Derendinger: Für alle ein Öl mit der passenden Viskosität auf Lager und erst noch rasch lieferbar.
Weitere Infos unter: derendinger.ch
Aggiungi commento
Commenti