Um die per Juni 2024 mit einer neu formulierten Vision definierten, langfristigen Ziele zu erreichen, verfolgt der Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) eine klare Strategie. Diese hat sowohl für den Verband als auch für seine Mitglieder Gültigkeit.
Die Vision, Strategie und Werte des AGVS [PDF]
Vision
«Wir gestalten gemeinsam die Zukunft der freien Mobilität in der Schweiz.»
Strategie
- Wir setzen als führende Dienstleister Massstäbe bei Mobilitätsfragen, Innovation und technologischem Fortschritt.
- Wir fördern die branchenspezifische Aus- und Weiterbildung und streben eine ausgewogene Fachkräftesituation an.
- Wir sind offen für sämtliche Technologien, Energien und Mobilitätsformen.
- Wir pflegen einen sorgfältigen Umgang mit unseren Ressourcen.
- Wir fördern freies Unternehmertum und damit wirtschaftliche Unabhängigkeit.
- Wir arbeiten verantwortungsbewusst und nachhaltig.
- Wir nutzen gezielt Synergien durch punktuelle Zusammenarbeit mit Partner- und Branchenorganisationen.
- Wir stellen hohe Qualitätsansprüche an uns und überprüfen diese regelmässig.
- Wir stehen ein für Transparenz, Wertschätzung und eine offene, ehrliche und respektvolle Kommunikation.
- Wir engagieren uns politisch wirkungsvoll und pflegen ein starkes Netzwerk.
Werte
Als Mitglied des AGVS verpflichten wir uns ...
... gegenüber unseren Kundinnen und Kunden
- durch stetige Weiterbildung die nötige Fachkompetenz zu erlangen.
- uns als Vertrauenspartner mit Fairness und Ehrlichkeit gegenüber Dritten einzusetzen.
- uns an Qualitätsversprechen zu halten.
- uns als Mobilitätsdienstleister für die individuelle Mobilität einzusetzen.
- bei Meinungsverschiedenheiten die vom AGVS und den Automobilclubs ACS und TCS geschaffenen Schlichtungsstellen anzurufen.
... gegenüber unseren Mitarbeitenden
- ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und zeitgemässe sowie sichere Anstellungs- und wertschätzende Arbeitsbedingungen zu ermöglichen.
- Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz aktiv umzusetzen.
- für die stetige Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden zu sorgen.
- transparent zu informieren und offen zu kommunizieren.
- wertschätzend zu sein und den gegenseitigen Respekt zu wahren.
... gegenüber der Umwelt
- uns zu deren Schutz zu engagieren und mit Ressourcen sorgsam umzugehen.
- Kunden und Mitarbeitende zu einer umweltschonenden Mobilität und Arbeitsweise zu motivieren.
- fachgerecht zu entsorgen, was sich nicht recyclen lässt.
- die Betriebssicherheit und die Umweltkonformität unserer Fahrzeuge sicherzustellen.
... gegenüber der Branche
- uns fair und loyal gegenüber Mitbewerbern zu verhalten.
- das Ansehen der Branche positiv voranzutreiben.
- Beziehungen in der Branche aktiv zu pflegen.
- aktiv am Verbandsleben teilzunehmen.
Die Vision, Strategie und Werte des AGVS [PDF]