Unternehmen, Karrieren, Köpfe

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Schnelle News, kurz, kompakt und relevant – über neue Köpfe und neue Produkte, die die Autobranche bewegen.


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Führende Zulieferbetriebe des Schweizer Autogewerbes präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen.
Hier finden Autowerkstätten, was sie in ihrem betrieblichen Alltag benötigen.


Automechanika Innovation Awards 2024: Rekordbeteiligung in diesem Jahr

3. Juli 2024 pd. Mehr als 150 Produkte sind in diesem Jahr im Rennen für die Innovation Awards der Automechanika Frankfurt. Das ist die grösste Beteiligung, seit die Auszeichnung ins Leben gerufen wurde. Besonders viele Einreichungen gab es in den Bereichen Werkstattlösungen, Innovative Teile, Elektromobilität und KI. Mitte Juli kommt die internationale Jury in Frankfurt zusammen und berät, welche Produkte mit den begehrten Awards prämiert werden.


Die Gewinner der Innovation Awards auf der Automechanika Frankfurt 2022.

Wie kaum eine andere Branche steht die Automotive Industrie derzeit vor einem massiven Umbruch: Zunehmende Digitalisierung, Klimawandel und künstliche Intelligenz fordern Hersteller, Werkstätten und Handel heraus und machen neue technologische Entwicklungen wichtiger denn je. Wie innovationsfreudig sich die Branche dieser Aufgabe stellt, zeigt sich dieser Tage auch bei den Bewerbungen für die Innovation Awards der Automechanika Frankfurt. Insgesamt wurden 153 neue technologische Lösungen eingereicht – aufgeteilt in neun Kategorien. Darunter in diesem Jahr auch zwei neue Kategorien: Elektromobilität & Innovative Antriebstechnologien sowie KI & Digitalisierung, auf die rund 20 Prozent der Einreichungen entfallen. Noch mehr Bewerbungen gab es nur für die Kategorien Werkstatt- & Service-Lösungen sowie Teile & Innovative Technologien, für die mehr als die Hälfte aller Bewerbungen abgegeben wurden. Die weiteren Bewerbungen verteilen sich auf die übrigen Kategorien Daten & Vernetzung, Karosserie & Lack, Fahrzeugwäsche & Pflege, Zubehör & Individualisierung sowie Nutzfahrzeuge.

Um der hohen Anzahl an Bewerbungen gerecht zu werden, wurden gleich zwei unabhängige Gutachter eingesetzt. Consultant  Gerhard Angerer, der die Automechanika Innovation Awards bereits seit vielen Jahren begleitet, wird nun unterstützt von Alexander Wottge, Projektleiter ifa Institut für Automobilwirtschaft. Beide haben sich bereits intensiv mit den eingereichten Produkten auseinandergesetzt und eine Shortlist der besten Innovationen erarbeitet. Diese dient der 17-köpfigen internationalen Jury nun für ihre Vorbereitung auf die Jurysitzung Mitte Juli. Dann nämlich wird entschieden, welche Produkte sich für die renommierten Awards qualifizieren. 

Welche Unternehmen dieses Jahr an den Innovation Awards teilnehmen, sehen Sie hier: Zu den teilnehmenden Unternehmen


Die Fabrik von Nokian Tyres in Rumänien hat planmässig den ersten Reifen produziert

3. Juli 2024 pd. Die neue PW-Reifenfabrik von Nokian Tyres, die in Oradea (Rumänien) gebaut wird, hat am 1. Juli ihren ersten Reifen produziert. Der Meilenstein wurde wie geplant erreicht und das Bauprojekt schreitet budget- und termingerecht voran. Die kommerzielle Reifenproduktion soll Anfang 2025 starten.



Die Rekrutierung der neuen Mitarbeiter von Nokian Tyres für die Fabrik in Rumänien begann im vergangenen Jahr. In den Jahren 2023 und 2024 hat Nokian Tyres sowohl für die Produktion als auch für das Büro Mitarbeiter eingestellt. Das 60-köpfige Startteam, das am Hochfahren der Produktion beteiligt war, wurde im Frühjahr in der Fabrik von Nokian Tyres in Finnland geschult. Insgesamt wird die Fabrik etwa 500 Menschen beschäftigen.

«Mit dem ersten Reifen konnten wir die Produktionsmöglichkeiten der neuen Fabrik testen und die Prozesse funktionieren wie geplant. Auch die Teammitglieder von Nokian Tyres konnten wir erfolgreich schulen, um Premium-Reifen genauso gewissenhaft wie in unseren anderen Fabriken zu produzieren. Es ist dem harten Einsatz des gesamten Teams zu verdanken, dass wir nun die Produktion des ersten in Rumänien hergestellten Nokian Tyres Reifens feiern», sagt Adrian Kaczmarczyk, SVP Operation Excellence bei Nokian Tyres.

Die Jahreskapazität der Fabrik von Nokian Tyres Romania wird sechs Millionen Reifen betragen, sobald die Fabrik voll in Betrieb ist, mit weiterem Expansionspotential in der Zukunft. Die bebaute Fläche beträgt insgesamt etwa 100'000 m2. Die Investition wird auf rund 650 Millionen Euro geschätzt. Die in der Fabrik in Rumänien produzierten Reifen werden hauptsächlich auf dem zentraleuropäischen Markt verkauft, und sie ist strategisch günstig in der Nähe der Kunden gelegen.

Der erste Reifen ist der Nokian Tyres Snowproof 2 zum 90-jährigen Jubiläum des Winterreifens
Der erste Reifen, der in der Fabrik in Rumänien hergestellt wird, ist der Nokian Tyres Snowproof 2 Winterreifen ohne Spikes, der für zentraleuropäische Pkw-Fahrer entwickelt wurde. Mit dem Premium-Winterprodukt feiert das Unternehmen das 90-jährige Jubiläum einer seiner Top-Innovationen, dem Winterreifen, und sein langjähriges Engagement, die Welt sicherer zu machen. «Nokian Tyres hat den Winterreifen im Jahr 1934 erfunden. Es ist nur passend, dass wir 90 Jahre später an diesen Anlass erinnern, indem wir eines unserer Flaggschiff- Winterprodukte in unserer neuesten Fabrik herstellen. Unser Ziel ist es, die Welt sicherer zu machen, indem wir den Reifen und seine Herstellungsverfahren immer wieder neu erfinden. Genau das haben wir Reifen für Reifen getan und werden es mit der neuen Fabrik in Rumänien tun», sagt Adrian Kaczmarczyk.

Die weltweit erste CO2-emissionsfreie Reifenfabrik
Nach ihrer Fertigstellung wird die Fabrik von Nokian Tyres in Rumänien Geschichte schreiben als weltweit erste CO2-emissionsfreie Reifenfabrik. Mit einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz, der die Nutzung von ausschliesslich CO2-freien Energiequellen sowie energieeffiziente und hochautomatisierte Prozesse einschliesst, wird sie ein Benchmark für die Branche sein. Darüber hinaus strebt die Fabrik den gleichen «Zero Waste to Depony»-Standard für die Produktion an wie die anderen Fabriken des Unternehmens in Finnland und in den USA.


Fahrbegeisterte legen bei Ersatzreifen Wert auf Komfort und Leistung

3. Juli 2024 pd. Eine von Apollo Tyres beauftragte Umfrage zeigt, dass für Fahrbegeisterte heutzutage beim Kauf von Ersatzreifen der Fahrkomfort genauso wichtig ist wie die Leistung. Auf die Frage: «Welche Eigenschaften würden Sie beim Kauf eines Ersatzreifens priorisieren?» nannten 38 Prozent der Befragten, die von sich behaupten, sie «lieben» oder «mögen» das Autofahren, «Fahrkomfort und niedriger Geräuschpegel» sowie «sehr gute Haftung und Traktion».



Darüber hinaus bevorzugen mehr Fahrenthusiasten «ein kleineres Rad mit einem Reifen mit höherem Profil für noch mehr Komfort» (45 Prozent) gegenüber «einem grösseren Rad mit einem Reifen mit niedrigerem Profil, das optisch ansprechend aussieht» (44 Prozent).

Die Ergebnisse zeigen, wie wichtig Komfort für diejenigen ist, die am wahrscheinlichsten Hochleistungsreifen kaufen. Diese Produkte bieten allerdings von Haus aus ein vergleichsweise geringes Mass an Fahrkomfort, was an ihrer starreren Struktur und den sehr steifen Seitenwänden liegt, die für eine höhere Fahrdynamik sorgen. Die Umfrage von Apollo Tyres ergab auch, dass die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl von Ersatzreifen «Preis/Erschwinglichkeit» (die Priorität für 50 Prozent) gefolgt von «Sicherheit – kurze Bremswege» (49 Prozent) sind.

Das beste beider Welten vereint
Zum Jahresanfang brachte Apollo Tyres den brandneuen Vredestein Ultrac Pro auf den Markt, einen Ultra-Ultra-High-Performance (UUHP)-Sommerreifen, der das Beste aus beiden Welten vereint: fortschrittliches Handling verbunden mit überragendem Fahrkomfort. Die einzigartige Ausgewogenheit der Eigenschaften des Ultrac Pro ist dank der fortschrittlichen neuen Laufflächenmischung und einer hochinnovativen Struktur möglich, die ein komplett neues Wulstdesign und eine grössere «Flexzone» an der Seitenwand umfasst.

Der neue Ultrac Pro wurde kürzlich vom unabhängigen spanischen Prüf- und Entwicklungsdienstleister Applus+ IDIADA auf Herz und Nieren geprüft. Die Tester verglichen den Ultrac Pro mit drei UUHP-Reifen, die Spitzenplätze im Bereich Leistung belegen, sowie mit weiteren drei Reifen, die im Bereich Komfort führend sind. Der Flaggschiff-Reifen von Vredestein übertraf alle bis auf einen der leistungsorientierten UUHP-Reifen in der Kategorie «Handling in Grenzbereichen» (der Vorsprung des erstplatzierten Reifens lag bei weniger als 1 km/h bei der Ein- und Ausgangsgeschwindigkeit). Ausserdem übertraf er alle komfortorientierten UUHP-Reifen in den allgemeinen Tests zum «Fahrkomfort».

Yves Pouliquen, Group Head of Sales and Marketing bei Apollo Tyres, erklärt: «Unsere Umfrage zeigt, dass Fahrer von Hochleistungsfahrzeugen vielseitige Reifen bevorzugen. Viele pendeln mit demselben Auto zur Arbeit, das sie auch auf der Rennstrecke oder für eine sportliche Wochenendfahrt nutzen. Der Ultrac Pro ist der erste Reifen, der diese Vielzahl von Anforderungen vollumfänglich erfüllt.»


Wie Bugatti den Aftersales für die Zukunft neu aufstellt

3. Juli 2024 pd. Für Bugatti ist ein beispielloser Kundenservice das Fundament des Prestiges der Marke. Daher ist das Angebot eines allumfassenden Kundenerlebnisses, das über die Herstellung und Auslieferung hinausgeht, ein Eckpfeiler der Philosophie des Teams aus Molsheim. Als Ausdruck dieses Ansatzes erhöht Bugatti sein Kundenserviceniveau, während es sich auf die ersten Auslieferungen des Bolide sowie des W16 Mistral vorbereitet und die Reise des Tourbillon beginnt.


Der Bugatti-Kundendienst und sein globales Partnernetz bereiten sich auf die bevorstehenden Auslieferungen von Bolide und Mistral vor.

Mit dem kürzlichen Abschluss der Chiron-Ära und der Enthüllung des neuen Bugatti Tourbillon muss sich auch die Kundendienstabteilung von Bugatti auf ein neues Kapitel vorbereiten. Nach dem Produktionsstart von zwei neuen Modellen, dem Bolide und dem W16 Mistral, sowie der Einführung eines völlig neuen Antriebsstrangs mit dem Tourbillon – zum ersten Mal seit 20 Jahren – mit dem Tourbillon, werden Bugattis Kundendienst und Aftersales-Initiativen sich zunehmend darauf konzentrieren, auf die Zukunft vorbereitet zu sein und gleichzeitig die Vergangenheit zu ehren. Unter der Leitung von Alexis Ploix, Leiter Aftersales und Kundenservice, der in diesen Tagen sein einjähriges Dienstjubiläum bei der Marke feiert, ist das Kundenservice-Team von Bugatti bestrebt, das Erlebnis von Luxusautomobilen neu zu definieren – getreu der Philosophie «Die Kraft steckt im Detail». Die Marke setzt dabei auf neue technologische Entwicklungen und ist bestrebt, über sich selbst hinauszuwachsen und über ihr globales Partnernetzwerk dauerhafte Beziehungen zu ihrer geschätzten Kundschaft aufzubauen.

«Während wir uns in die Ära von Bolide und W16 Mistral vorwagen und mit den Vorbereitungen für den neu vorgestellten Tourbillon beginnen, der erstmals mit einem V16-Saugmotor und einem elektrischen Antriebsstrang ausgestattet ist, wird unsere Fahrzeugflotte erheblich wachsen», sagte Ploix. «Bei einer prognostizierten Zahl von insgesamt 1200 Fahrzeugen auf der Strasse im Jahr 2026 liegt der Schlüssel für den anhaltenden Erfolg der Marke darin, sicherzustellen, dass unsere weltweiten Kundendienst- und Serviceteams für dieses Wachstum gerüstet sind und dass ihre Einrichtungen auf neue Technologien wie den V16-Hybridantrieb des Tourbillon eingestellt sind. Wir müssen mit unseren Partnern Hand in Hand arbeiten, um die aufregende neue Zukunft von Bugatti zu antizipieren – und zu verwirklichen. Wir müssen sicherstellen, dass ihre Einrichtungen hochmodern und bestmöglich ausgestattet sind, damit sie weiterhin perfekt für unsere neuesten Modelle und Technologien der nächsten Generation gerüstet sind. Parallel dazu müssen wir auch die allerneuesten Schulungsinitiativen aufrechterhalten, damit unsere Partnerteams über das erforderliche technische Know-how und die Kompetenzen verfügen, um einen Kundenservice und ein Engagement zu bieten, das in der Automobilwelt seinesgleichen sucht.»

Derzeit gibt es auf der ganzen Welt lediglich sechs exklusive Bugatti Service Partner of Excellence – zusätzlich zu dem Stammsitz in Molsheim –, die in der Lage sind, präzise und hochtechnologische Wartungsarbeiten durchzuführen. Deshalb ist Bugatti derzeit intensiv damit beschäftigt, sein globales Potenzial in diesem wichtigen Bereich zu verbessern, um sicherzustellen, dass die Marke ihre Kernkompetenzen und persönlichen Dienstleistungen so nah wie möglich an ihren Kunden anbieten kann.

Um den Kunden massgeschneiderte Lösungen für die nächste Phase anbieten zu können, ist die Einführung einer höheren Kompetenzstufe innerhalb des Partnernetzes von Bugatti von zentraler Bedeutung. Diese fortschrittliche Stufe wird in erster Linie einen nahtlosen Übergang einiger ausgewählter Partner von der Standardwartung und -pflege zu einem weitaus fortschrittlicheren und komplexeren Kundenservice ermöglichen, der ein höheres technisches Niveau voraussetzt.

Insgesamt werden 15 internationale Partner diese Umstellung vornehmen und damit die bestehende Struktur der Service Partner of Excellence ergänzen und die unvergleichliche Fähigkeit der Marke weiter stärken, schnell einen engagierten und einzigartigen Kundenservice zu bieten. Entscheidend für dieses Vorhaben ist das kontinuierliche Wachstum der Anzahl der qualifizierten Servicetechniker von Bugatti, um den Partnern noch mehr Experten mit fortgeschrittenem technischem Sachverstand zur Verfügung stellen. In den kommenden Monaten werden die ausgewählten Partner ein umfassendes Training absolvieren, in dem sie tiefgreifende Kenntnisse über die Fahrzeuge von Bugatti, die hochmodernen Werkzeuge, die 115-jährige Geschichte der Marke sowie Einblicke und Erfahrungen im Zusammenhang mit der Heimat von Bugatti in Molsheim erhalten.


Arbeitskleidung: Mit «Mix and Match» durch den Sommer

3. Juli 2024 pd. Für den Arbeitstag in der Sommersaison bietet das Textil-Service-Unternehmen Mewa das komplette Kleidungs-Outfit aus einer Hand, bis hin zum Sunblocker. Aufeinander abgestimmte Berufskleidungs-Kollektionen im Rundum-Service ermöglichen durch ihre gute Kombinierbarkeit eine Vielzahl modischer Looks. Bequeme, farbenfrohe Sicherheitsschuhe, Sonnenbrillen und sommerliche Kopfbedeckungen im Onlineshop des Unternehmens runden das Angebot ab.


Berufskleidung der Temperatur entsprechend kombinieren. Foto: Mewa

Dezente Farben, innovative Gewebe – eine Umfrage von Mewa ergab: Handwerkerinnen und Handwerker wünschen sich ein seriöses und zugleich bequemes Outfit. Für den Sommer hält der Textildienstleister deshalb moderne Klassiker bereit, zum Beispiel die Bermuda Mewa Move. Mit ihrem lässigen Style ist sie ein echter Bestseller: körperbetont geschnitten, äusserst angenehm zu tragen und mit vielen praktischen Details ausgestattet. Ist etwas mehr Robustheit gefordert, empfiehlt sich die Arbeitsshorts Mewa Dynamic Construct. Die kurzen Hosen mit maximaler Bewegungsfreiheit punkten mit intelligenten Verstärkungen an Taschenböden und Schlaufen. Sie ist in 27 Farben erhältlich, die kombiniert werden können. Auch Schwarz und Weiss sind dabei.

Das richtige Oberteil für jedes Sommerwetter
Die Kollektion Mewa Basics umfasst T-Shirts, Hemden, Polo-Shirts, Hoodies, Westen und Fleece in verschiedenen Ausführungen, die sich ideal nach dem Mix-and-Match-Prinzip kombinieren lassen. Auch hier ist die Farbgebung kollektionsübergreifend abgestimmt. Für die richtig heissen Tage hat Mewa das Polo-Shirt Basics Air im Angebot. Es ist thermoregulierend und bietet dank spezieller Fasereigenschaften einen sehr guten Tragekomfort, sobald sich bei der Arbeit erste Schweissperlen zeigen. Passende Zusatzprodukte wie Sicherheitsschuhe, Schutzhandschuhe, Kopf- und Hautschutz bietet Mewa im Onlineshop «buy4work.mewa.ch» an.


Claudio Binder seit 1. Juli 2024 bei Carex

2. Juli 2024 pd. Claudio Binder trat per 1. Juli 2024 bei der Carex Autozubehör AG in Goldach SG die Stelle als Key Account Manager an.



Über 40 Jahre war Claudio Binder im Automotive Aftersales tätig; von 1980 bis 2002 als Geschäftsführer von Bosal Schweiz, anschliessend als Verkaufsdirektor bei Technomag und danach als geschäftsführender Direktor bei Technomag sowie Derendinger in der Schweiz.

In dieser Zeit hat er auch Samir Moursy kennengelernt, mit dem er auch bei der SAG Schweiz (Derendinger/Technomag) zusammengearbeitet hat.

«Als ich von Samir Moursy erfahren habe, dass er bei Carex als Unternehmer und CEO tätig wird, sind wir uns sehr schnell einig geworden, dass ich mit meiner langjährigen Erfahrung im Vertrieb für Carex aktiv sein kann. Ich freue mich auf eine spannende und erfolgreiche Aufgabe bei der legendären und starken Marke Carex.»

In seiner Freizeit ist Claudio Binder zudem Präsident eines Oldtimer Clubs mit über 200 Mitgliedern.


Exzellente Ingenieurskunst bei Lenkungs- und Aufhängungsteilen

2. Juli 2024 pd. Sidem ein IATF-zertifizierter, europäischer Experte für Lenkungs- und Aufhängungsteile und beliefert renommierte Erstausrüster wie Porsche und McLaren. Darüber hinaus ist Sidem für die höchste Abdeckung und den besten Service auf dem Ersatzteilmarkt im Automobilsektor bekannt. Der umfassende Katalog, verfügbar als Druckversion und online, wurde in den USA als «Bester Katalog einer Produktreihe» ausgezeichnet. Sidem wird seine Expertise im Rahmen der Automechanika Frankfurt vom 10. bis 14. September 2024 in der Halle 4.0 am Stand C71 präsentieren.



Sidems Produktionsanlage ist mit IATF 16949 und ISO 9001 zertifiziert. Dies stellt Sidems Fähigkeit sicher, Teile zu produzieren, die den strengen Anforderungen der Erstausrüster entsprechen. Die konsistente Qualität der Premium-Produkte und -Dienstleistungen wird durch die Kontrolle über den gesamten Prozess von der Konstruktion bis zur Herstellung und Lagerung gewährleistet – alles in Europa.

Die Sidem-Produktionsanlage nutzt diese hohen Qualitätsstandards und Prozesse für alle Produkte. Auch die Teile für den Ersatzteilmarkt im Automobilsektor werden gemäss IATF 16949 und ISO 9001 konstruiert, geprüft und hergestellt. Des Weiteren engagiert sich Sidem sowohl für Umweltschutz und Nachhaltigkeit als auch die Sicherheit der Angestellten und ist dementsprechend mit ISO 14001 sowie ISO 45001 zertifiziert.

Führend auf dem Ersatzteilmarkt im Automobilsektor
Sidem verfügt über die umfangreichste Auswahl an Lenkungs- und Aufhängungsteilen für den Ersatzteilmarkt im Automobilsektor. Das Sortiment umfasst 10'000 Referenzen und über vier Millionen Teile auf Lager für Privatfahrzeuge und Leichtkraftwagen, Verbrennungsmotoren sowie alle Arten von Elektrofahrzeugen. Sidem beliefert spezialisierte Händler in 90 Ländern und weist die höchste Abdeckung auf dem Ersatzteilmarkt im Automobilsektor auf: 95 % und das höchste Service-Level: durchschnittlich 98 %.

Sidem bei der Automechanika Frankfurt
Vom 10. bis 14. September 2024 präsentiert Sidem sein Fachwissen in der Konstruktion und Produktion auf der Automechanika-Messe. Entdecken Sie seine Fähigkeiten als Lieferant für Erstausrüster, der speziellen Lösungen für batteriebetriebene E-Autos bietet, sowie den preisgekrönten Katalog in Halle 4.0 an Stand C71.


KI gestütztes 3D-Nesting für 30 Prozent höhere Effizienz

2. Juli 2024 pd. Die neue Version der universellen 3D-Druck-Software 4D_Additive 1.6 verfügt über eine KI gestützte Nesting-Technologie, die gegenüber der Vorgängerversion und anderen gängigen Nesting-Tools eine um durchschnittlich 30 Prozent gesteigerte Effizienz beim Betrieb von SLS- und MJF-Druckern ermöglicht.


Exaktes CAD-Modell (links) sowie die voxilisierte Annäherung (rechts), die für ein schnelles und effizientes Nesting sorgt. Foto: CoreTechnologie GmbH

Der deutsch-französische Software-Pionier CoreTechnologie hat das Nesting-Modul der 4D_Additive Software für das automatische Platzieren der zu druckenden Bauteile im virtuellen Bauraum des 3D-Druckers vollständig überarbeitet. Die neue Nesting-Funktion erzielt eine deutlich höhere Effizienz bei einfachster Bedienung.

Hohe Effizienz und einfache Bedienung
Durch intelligente Vorsortierung der zu platzierenden Bauteile und verbesserte Berechnungsgenauigkeit werden mit der neuen Version der 4D_Additive Software bis dato unerreichte Packdichten generiert. So kann die Druckzeit bei gleicher Teile-Anzahl durch eine reduzierte Packhöhe um 30 Prozent verringert werden. Die höhere Packdichte und niedrigere Bauhöhe generiert eine geringere Maschinenlaufzeit. Der daraus resultierende Produktivitätsgewinn ist in der Praxis für alle Nutzer ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. 

Wichtig für die Oberflächenqualität ist die optimale Verteilung der Bauteile zur Vermeidung von Hitzenestern durch gleichmässige Wärmeverteilung. Nach dem eigentlichen Packen erfolgt ein automatischer Optimierungsvorgang, der durch Angleichen der Bauteile dafür sorgt, dass Wärmenester vermieden werden. Hierbei wird die beim Nesting erreichte geringste Höhe beibehalten. Die Berechnungsgeschwindigkeit der neuen Nesting-Funktion wird durch bessere Ausnutzung der Multiprozessor-Berechnung sowie durch eine optimierte Speicherverwaltung um 50 Prozent und mehr deutlich verkürzt.

Optimiertes Nesting grosser Bauteile
Durch die neue Nesting-Funktion werden im Vergleich zum Bauraum der Maschine grosse Bauteile exakter genestet und hinsichtlich der Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Platzes optimal verteilt. Entstehende Zwischenräume werden für die kleineren Bauteile effizient genutzt. Da die neue Nesting-Technologie sehr hohe Packdichten ermöglicht, kann durch einen Begrenzungsparameter die maximale Packdichte und damit die Temperaturentwicklung begrenzt werden.

Realer Wettbewerbsvorteil 
Ein exemplarischer Druckvorgang mit dem HP MJF 4200 Drucker bei einer Bauhöhe von 380 Millimetern und 16 Stunden wird durch die neue Nesting-Funktion anstatt mit 357 Millimetern mit einer reduzierten Bauhöhe von nur 283 Millimeter genestet. Die Bauhöhe reduziert sich um 74 Millimeter und die hieraus resultierende Druckzeit verringert sich um drei Stunden. Die Packdichte erhöht sich von acht auf etwas über zehn Prozent und die Dauer des Nesting-Vorgangs reduziert sich von 8 auf 3,5 Minuten. Eine Effizienzsteigerung durch die Laufzeitverringerung von drei Stunden erreicht bei 250 Produktionstagen im Jahr pro Maschine eine zusätzliche Produktivität von rund 750 Stunden. Die aus der kürzeren Druckzeit resultierende, verkürzte Abkühlzeit spart potenziell zusätzlich bis zu neun Stunden. Die effektive Produktionszeit sowie Produktionskosten werden durch die neue Funktion deutlich verringert. So gewinnt die additive Fertigung für viele Anwendungen durch enorme Zeit- und Kostenersparnis weiter an Attraktivität.

Im stark umkämpften Dienstleistungssektor sowie für die signifikanter werdende additive Fertigung im Maschinen- und Anlagenbau sowie im Elektronik- und Konsumgüter-Bereich ist die durch leistungsfähiges Nesting erreichbare Effizienzsteigerung ein wichtiger Wettbewerbsfaktor.


Stop&Go-Marderabwehr auf der Automechanika

2. Juli 2024 pd. Stop&Go-Marderabwehr stellt auf der Automechanika in Frankfurt erstmals neue Kippschalter-Lösung zum einfachen An- und Abschalten von Marderabwehrsystemen mit Hochspannung sowie weitere Marderabwehrprodukte vor. Die Marke wird in Halle 3.1 an Stand E60 mit einem mehrsprachigen Vertriebsteam auch internationalen Messebesuchern für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen.

Bleiben Marderabwehrsysteme mit Hochspannung bei Arbeiten im Motorraum in Betrieb, kann es unter anderem zu Kurzschlüssen oder Stromschlägen kommen. Um diese zu vermeiden, müssen die Systeme vorab durch das Trennen des Kontaktschiebers abgeschaltet werden. Das ist meist sehr knifflig – besonders in engen Motorräumen. Mit dem neuen Kippschalter am 7-Plus-Minus und am 7-Plus-Minus-Clip-Hochspannungsgerät mit Ultraschall von Stop&Go-Marderabwehr ist das anders: Er ermöglicht das mühelose An- und Ausschalten des Marderabwehrsystems, in dem er einfach hoch- oder heruntergeschoben wird. Wie das genau funktioniert, können Messebesucher der Automechanika in Frankfurt am Main vom 10. bis 14. September in Halle 3.1 an Stand E60 sehen.

Neben der Produktneuerung werden auf der Messe unter anderem das Stop&Go-4B-Batterie-Ultraschallgerät, das Stop&Go-8-Plus-Minus-Clip-Hochspannungsgerät mit Ultraschall sowie der Stop&Go-Duftmarken-Entferner vorgestellt. «Besucherinnen und Besucher der Messe haben vor Ort die Möglichkeit, mehr über unsere neuesten Technologien und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten unserer Lösungen zu erfahren», führt Niklas Sell, Vertriebsverantwortlicher bei Stop&Go-Marderabwehr, aus. «Wir werden mit einem mehrsprachigen Vertriebsteam in Frankfurt sein. Es kennt die individuellen Gegebenheiten in den europäischen Märkten und steht somit auch den internationalen Messebesuchern für Fragen und Gespräche rund um das Thema Marderabwehr zur Verfügung.»


Kreislaufwirtschaft im Fokus: vollständig rezyklierbare Kofferraum-Seitenverkleidung

2. Juli 2024 pd. Mit der vollständig rezyklierbaren Kofferraum-Seitenverkleidung aus 100 % Polyester stellt Autoneum das Heck des Fahrzeugs ins Zentrum seiner Bestrebungen für mehr Kreislaufwirtschaft in der Automobilindustrie. Die jüngste Ergänzung des wachsenden Portfolios nachhaltiger, ausschliesslich aus Polyester bestehender Produkte von Autoneum basiert auf der bestehenden Pure-Technologie Propylat PET. Die Komponente weist eine exzellente Umweltbilanz in Bezug auf den Recyclinganteil, die abfallfreie Herstellung und die Wiederverwertbarkeit am Ende des Lebenszyklus auf. Darüber hinaus zeichnet sie sich durch ihre Materialsteifigkeit, geometrische Anpassungsfähigkeit und ansprechende Ästhetik aus.



Neue Verordnungen wie die überarbeitete Altfahrzeug-Richtlinie (End-of-Life Vehicles Directive) in Europa beschleunigen den Übergang der Automobilindustrie von einer linearen zu einer Kreislaufwirtschaft. In diesem Zusammenhang gewinnt die Rezyklierbarkeit von Fahrzeugen am Ende ihrer Lebensdauer zunehmend an Bedeutung. Dies wiederum erhöht den Bedarf an Automobilkomponenten, die eine hervorragende Umweltbilanz über den gesamten Produktlebenszyklus aufweisen und dabei höchsten Ansprüchen an Materialqualität und technische Leistung gerecht werden. Autoneums neue Kofferraum-Seitenverkleidung aus 100 % Polyester unterstützt Kunden dabei, ihre ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, und bietet gleichzeitig ein Optimum an Langlebigkeit, Flexibilität im Design sowie eine ansprechende Ästhetik.

Wie die umweltfreundlichen Monomaterial-Teppichsysteme von Autoneum ist auch die neue Kofferraum-Seitenverkleidung aus 100 % Polyester vollständig rezyklierbar. Produktionsabfälle können zurückgewonnen, verarbeitet und wiederverwertet werden, was einen geschlossenen Materialkreislauf gewährleistet. Dank des hochwertigen Recyclingkonzepts von Autoneum können die rezyklierten Fasern zudem granuliert und zu neuen Fasern versponnen werden. Dies reduziert den Bedarf an neuwertigen Rohstoffen und schont so die natürlichen Ressourcen. Das Trägermaterial basiert auf der leichtgewichtigen Autoneum Pure-Technologie Propylat PET und enthält mindestens 50 % rezyklierte Fasern. Wie alle Varianten von Propylat weist die Technologie einen hohen Anteil an rezykliertem Material auf und kann dank ihrer vollständigen vertikalen Integration abfallfrei produziert werden. Propylat PET besteht zudem zu 100 % aus PET und ist daher komplett rezyklierbar. Die neue, ausschliesslich aus Polyester bestehende Kofferraum-Seitenverkleidung ist auch unter dem Nachhaltigkeitslabel Autoneum Blue erhältlich. Blue-Produkte bestehen zu mindestens 30 % aus rezykliertem PET, das in Küstengebieten gesammelt wurde, und leisten damit einen wichtigen Beitrag, Plastikverschmutzung in den Ozeanen zu verhindern.

Das nachhaltige Konzept von Autoneum für Kofferraumkomponenten aus 100 % Polyester ist nicht auf Seitenverkleidungen beschränkt, sondern kann auch für Heckdeckel- und andere Kofferraumverkleidungen angewendet werden. Dank ihrer einzigartigen Materialzusammensetzung sind die auf Propylat basierenden Kofferraumverkleidungen leichtgewichtig und schallabsorbierend und tragen so zur Dämpfung der Geräusche von Reifen und E-Motoren im Heck des Fahrzeugs bei. Darüber hinaus kann ihre Geometrie auf individuelle Kundenbedürfnisse zugeschnitten werden, wobei die textile Oberfläche die Wertanmutung der Bauteile verbessert und gleichzeitig eine hohe Kratzfestigkeit aufweist. Autoneums umweltfreundliche Kofferraumverkleidungen aus 100 % Polyester sind in Europa, Nordamerika und China erhältlich.

Jubiläum in der Antriebstechnik

2. Juli 2024 pd. 100 Millionen Schubgliederbänder legen Grundstein für Fahrzeugkomponenten der Zukunft. Mit dem Schubgliederband fertigt Bosch in Tilburg seit 1985 eine Schlüsselkomponente von stufenlosen Getrieben. Mitarbeitende vor Ort setzen ihr Wissen zunehmend in neuen Anwendungen in und ausserhalb der Automobilbranche ein. Neue High-Tech-Dünnmetallkomponenten wie E-Stacks für Elektromotoren und Luftfolienlager ergänzen Produktportfolio.



Erfolgsstory im niederländischen Tilburg: Bosch produziert dort das 100-millionste Schubgliederband. Im Jahr 2023 waren mehr als 200 Fahrzeugmodelle mit dieser Technik im Handel. Zum Einsatz kommt das Schubgliederband überwiegend in Personenkraftwagen – zunehmend aber auch in Freizeitfahrzeugen wie Quads und Geländefahrzeugen (All Terrain Vehicles, ATV). Mit dem Serienstart im Jahr 1985 begann auch die Erfolgsgeschichte des Bosch-Standorts Tilburg, der seitdem Marktführer für Schubgliederbänder ist. Heute nutzen die Niederländer das erworbene spezifische Wissen auch zur Entwicklung und Herstellung neuer Produkte für andere Anwendungsfälle. «Die Mitarbeitenden vor Ort sind Experten für Komponenten aus dünnen Metallplatten», sagt Thilo Mueller, Produktbereichsleiter Thin Metal Technologies bei Bosch. «Mittlerweile setzen wir diese Expertise in immer mehr Anwendungen in und ausserhalb der Automobilbranche ein, zum Beispiel bei Elektrolyse-Stacks. Das ist gelebte Transformation.»

Das Schubgliederband ist eine Schlüsselkomponente von stufenlosen Getrieben, die auch CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission) genannt werden. Es besteht aus Hunderten von einzelnen, speziell entwickelten Stahlelementen, die mit Bändern aus hochlegiertem Stahl verbunden sind. Im Getriebe überträgt es die Ausgangsleistung des Motors auf die Antriebsachse und sorgt je nach Geschwindigkeit und Leistungsbedarf immer für die bestmögliche Übersetzung. So können Energieverbrauch und CO₂-Emissionen verringert werden. Ursprünglich für Verbrennungsmotoren konzipiert, wurde die Technik nun für Hybrid- und Elektrofahrzeuge weiterentwickelt. Mit dem stufenlosen Automatikgetriebe für Elektrofahrzeuge (CVT4EV) hat Bosch ein kompaktes Mehrganggetriebe-Konzept speziell für E-Autos vorgestellt. Davon profitieren insbesondere Fahrzeuge mit hohem Gewicht oder hohen Geschwindigkeiten. Als Teil eines elektrischen Antriebsstrangs reduziert es auch hier den Energieverbrauch, verbessert Effizienz und Leistung und sorgt für ein angenehmes, sanftes Fahrgefühl.

Bestehendes Know-how für die Entwicklung neuer Komponenten
Auf Basis des Wissens, das über die Jahre mit der Entwicklung und Produktion des Schubgliederbands erworben wurde, hat der Standort Tilburg sein Produktportfolio mittlerweile um neue Hightech-Dünnmetallkomponenten erweitert: Ende 2023 gingen E-Stacks für Elektromotoren und Luftfolienlager in Serie, jetzt beginnt das Werk mit der Entwicklung von Bipolarplatten. Der E-Stack, ein Stapel von filigranen Blechen, bildet das Herzstück eines Hochleistungs-Elektromotors. Das Luftfolienlager ist unter anderem Teil eines elektrischen Luftverdichters, der Drehzahlen von mehr als 100'000 Umdrehungen erreicht und in Brennstoffzellen-Systemen eingesetzt wird. Bipolarplatten können gestapelt oder zusammengeschweisst in Brennstoffzellen und Elektrolyseuren verwendet werden.

Dank stetiger Transformation und Weiterentwicklung bestehender Technologien ist Tilburg heute ein Standort der Zukunft und nicht nur Marktführer im Bereich Schubgliederbänder, sondern auch Forschungs- und Entwicklungszentrum für Elektrolyseurtechnologie bei Bosch. Hier erstellen, testen und entwickeln Ingenieure Produktdesigns und formen Komponenten mit einer Genauigkeit von bis zu einem Tausendstel Millimeter. Auch künstliche Intelligenz (KI) spielt in den Produktionsprozessen und der Qualitätskontrolle eine wichtige Rolle. «Als Erfinder des CVT-Schubgliederbandes treibt uns unser Innovationsgeist an, die Technologie der Zukunft zu schaffen», sagt Thilo Mueller. «Innerhalb von acht Jahren haben wir völlig neue Produkte für Märkte in Serie gebracht, die uns bislang unbekannt waren. Dabei haben wir unsere einzigartigen Kompetenzen, unser Fachwissen und unsere Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung genutzt. Zusammen mit unserem Schubgliederband, einem sehr erfolgreichen und am Markt etablierten Produkt, haben wir die richtige Mischung, um eine nachhaltige Zukunft für unseren Standort zu schaffen.»


Ausgezeichnetes Design: Automobilfarbton von BASF erhält renommierten Red Dot Award

2. Juli 2024 pd. Der vom Unternehmensbereich Coatings der BASF gestalte Farbton Zenomenon ist in diesem Jahr als einziger Automobillack beim Red Dot Award: Product Design, einem der renommiertesten Designwettbewerbe der Welt, ausgezeichnet worden. Die innovative Technologie und die besondere Ästhetik des Lacks haben die Expertinnen und Experten der Red-Dot-Jury in der Kategorie «Materialien und Oberflächen» überzeugt.

Die Lackformulierung von Zenomenon basiert auf Polymerstrukturen, die vom Kooperationspartner Cypris Materials aus Kalifornien entwickelt wurden. Anstelle von klassischen Pigmenten werden spezielle Polymerstrukturen verwendet, die über einen hohen Anteil erneuerbarer Materialien verfügen. So stellt der Farbton eine nachhaltigere Alternative im Bereich Oberflächenästhetik von Autolacken dar. Das Ergebnis ist ein einzigartiger Farbeffekt, der durch sich selbst zusammensetzende, schichtartige Strukturen entsteht, die das Licht im sichtbaren Spektrum mit einem Flop-Effekt reflektieren. Dadurch weist die Lackschichtoberfläche einen auffallend schillernden, changierenden Glanz aus. Im Hinblick auf die Mobilität der Zukunft eignen sich diese Polymere auch für LIDAR- oder Radar-Sensorsysteme.

«Eine Auszeichnung mit dem Red Dot im Produktdesign ist für uns eine ganz besondere Ehre – vor allem als Chemieunternehmen. Der Preis unterstreicht unsere Kompetenz in den Bereichen Design und Technologie – und das Vertrauen in innovative Lösungen, das uns von unseren Kunden aus der Automobilindustrie entgegengebracht wird», sagt Mark Gutjahr, globaler Leiter Automotive Color Design bei BASF.

Beim Red Dot Design Award werden alle Einreichungen auf Basis der vier Grundprinzipien guten Designs bewertet: Der Qualität der Funktion, der Qualität der Verführung, der Qualität des Gebrauchs und der Qualität der Verantwortung. «Die zukunftsorientierte Entwicklung von Zenomenon ist bemerkenswert und das Zusammenspiel von Ästhetik, Nachhaltigkeit und Funktionalität begeistert», sagt die unabhängige Red-Dot-Jury.

Alle ausgezeichneten Produkte, darunter ein mit Zenomenon lackiertes Ausstellungsstück, werden bis Mai 2025 im Rahmen der Siegerausstellung im Red Dot Design Museum auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein Essen zu sehen sein.


Neuer Partner für das Ferrari Service Center in Wallisellen, Zürich

2. Juli 2024 pd. Ferrari East Europe freut sich, ein Update bezüglich der Eigentumsverhältnisse und des Managements des bekannten offiziellen Ferrari Service Centers in Wallisellen, Zürich, bekannt zu geben. Seit dem 1. Juli 2024 wird das Service Center von unserem Händlerpartner B.I. Collection AG betrieben.

Das Unternehmen Octane126, das viele Jahre lang für den Service verantwortlich war und ihn zur vollsten Zufriedenheit der Kunden durchgeführt hat, hat beschlossen, diesen Vertrag aufzugeben. Diese Entscheidung ist Teil einer strategischen Neuausrichtung und Fokussierung, die dazu führt, dass Octane126 nicht mehr Teil des offiziellen Ferrari-Netzwerks ist. Allerdings wird Octane126 seine über 10 Jahre andauernden und erfolgreichen Rennsportaktivitäten mit Ferrari fortsetzen.

Mit diesem Wechsel beginnt ein neues Kapitel für die Ferrari-Besitzer im Raum Zürich, denn die B.I. Collection AG bringt als langjähriger, kompetenter Partner einen grossen Erfahrungsschatz und das Engagement für höchste Service- und Kundenzufriedenheit mit.

Das neu ernannte Team ist bereit, die Wünsche der Ferrari-Besitzer zu erfüllen und einen nahtlosen Übergang beim Service für alle Ferrari-Modelle zu gewährleisten. Dieser Wechsel unterstreicht das Engagement von Ferrari East Europe, seinen Kunden einen erstklassigen Support zu bieten. Ferrari-Besitzer in der Region Zürich können sich darauf verlassen, dass ihre Fahrzeuge auch unter der neuen Leitung mit der grösstmöglichen Sorgfalt und Aufmerksamkeit behandelt werden.


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