Aktualisierte Checklisten für mehr Sicherheit in der Werkstatt

Gut geschützt in der Werkstatt

Aktualisierte Checklisten für mehr Sicherheit in der Werkstatt

26. September 2024 agvs-upsa.ch – Seit März 2024 stehen den BAZ-Mitgliedern überarbeitete Checklisten zur Gefährdungsermittlung zur Verfügung. Die Aktualisierungen umfassen auch neue Themen wie alternative Antriebe und Hochvolt-Systeme und sollen die Arbeitssicherheit weiter verbessern. Ilir Pinto


So kommt eine Gefährdungsfrage in einer Checkliste im Online-Tool «asa-control» daher. Screenshot: AGVS-Medien

Seit dem Jahr 2000 unterstützt die Branchenlösung BAZ Betriebe aus dem Auto- und Zweiradgewerbe erfolgreich bei der Umsetzung der gesetzlichen EKAS-Richtlinie 6508 zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Getragen durch mehrere Verbände, darunter der AGVS und Carrosserie Suisse, stellt die BAZ den Betrieben alle notwendigen Hilfsmittel zur Verfügung, um die Sicherheitsstandards zu erfüllen. Dazu gehören unter anderem branchenspezifische Checklisten, Aus- und Weiterbildungskurse für die Kontaktperson für Arbeitssicherheit (KOPAS) sowie das Online-Tool «asa-control».

Ein zentraler Bestandteil der BAZ sind die Checklisten, die Betrieben helfen, Gefahren im Werkstattalltag zu erkennen und zu beseitigen. Ein Beispiel für eine solche Gefahr ist der Umgang mit Arbeitswerkzeugen wie einer Auswuchtmaschine, bei der das drehende Rad unter Umständen ein Risiko darstellen kann. Die Checklisten bieten konkrete Massnahmen zum Tragen der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) und der Implementierung technischer oder organisatorischer Massnahmen, um Gefahren zu eliminieren oder zu minimieren.

Neue Checklisten zur Gefährdungsermittlung
Seit dem Frühling stehen nun komplett überarbeitete Checklisten zur Gefährdungsermittlung im Online-Tool «asa-control» zur Verfügung. Zu den neu hinzugekommenen Themen gehören vorwiegend Inhalte rund um alternative Antriebe, wie Hochvolt-Systeme oder Gasfahrzeuge.

Insgesamt umfasst das Checklistenangebot rund 110 Listen, davon stammen 90 von der Suva und 20 sind branchenspezifische Checklisten. Diese wurden fachlich von der Fachstelle AEH erarbeitet und sind ausschliesslich für BAZ-Mitglieder zugänglich. Besonders erwähnenswert ist der neue Themenfilter im «asa-control» für die User. Mit diesem können Garagistinnen und Garagisten ihr Betriebsprofil individuell erstellen und aus 14 Themenbereichen diejenigen auswählen, die für ihre Garage relevant sind. Auf diese Weise erhalten sie gezielt die für den jeweiligen Betrieb wichtigen Checklisten. 

Die Aktualisierungen bei der BAZ tragen zur kontinuierlichen Verbesserung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes im Automobil-Gewerbe bei. Das langjährige Wissen der BAZ bietet wertvolle Einblicke und Zugang zu branchenspezifischen Checklisten, von denen die Mitglieder der Branchenlösung profitieren können. Ein Beitritt zur Branchenlösung BAZ ermöglicht die Nutzung dieser umfassenden Ressourcen.

Weitere Infos sowie Beitrittsformular unter: safetyweb.ch
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

2 + 5 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare