LKQ Rhiag
Mehr als ein blosser Onlinekatalog
3. Dezember 2024 agvs-upsa.ch – Mit dem neuen Onlinekatalog ec24 4.0 hat die LKQ Rhiag ein Allzweckinstrument für Garagistinnen und Garagisten geschaffen. Ein Schweizer Sackmesser für den Garagenalltag, mit dem man dank weniger Klicks zu den richtigen Ersatzteilen kommt und so viel Zeit spart. Jürg A. Stettler
Die Erläuterungen zu den Neuerungen des Onlinekatalogs ec24 4.0 stiessen an der Hausmesse auf grosses Interesse. Foto: LKQ Rhiag
Zum Sortiment der LKQ Rhiag gehören über 250 000 verschiedene Artikel der Kategorien Autoersatzteile, Verschleissteile, Serviceteile, Flüssigkeiten, Software, Ausrüstung und Zubehör. Die Produkte werden in Baar ZG und Echallens VD auf einer Gesamtfläche von 8000 Quadratmetern gelagert und können von dort jederzeit versendet werden. Bestellt wird bequem über den Onlinekatalog ec24. Dieser wartet ab Ende Jahr mit neuem Kleid und vor allem mit neuen Funktionen auf. «Wir haben ein neues Tool geschaffen, das elementare Werkstattabläufe wie die Teileidentifizierung und die Bestellabwicklung optimiert», erläutert Maurizio Galati, Projektleiter Digital Experience/Marketing bei LKQ Rhiag. «Denn Zeit ist kostbar und daher reduziert ec24 4.0 Klicks und hilft zudem, Ersatzteile schneller und genauer zu identifizieren.» Bestehende Kunden werden Infos zur Aktivierung erhalten, und wer ab Ende Jahr neu vom ec24 4.0 profitieren will, kann sich beim regionalen Grosshändler oder bei der LKQ Rhiag direkt melden.
Ganz neue Benutzeroberfläche
Um dem teils hektischen Garagenalltag gerecht zu werden, wartet ec24 4.0 mit einer brandneuen Benutzeroberfläche auf und besitzt nun ein digitales Klemmbrett mit einem Langzeitgedächtnis. «Damit machen wir das parallele Arbeiten an mehreren Aufträgen möglich, ohne dass man sich jedes Mal neu einloggen und einen aktiven Vorgang beenden und später von vorne beginnen muss», erklärt Galati. «ec24 4.0 unterstützt die Zuordnung ausgewählter Teile zu Fahrzeugen, Kunden und Aufträgen. Alle Informationen und der letzte Vorgangsstatus werden archiviert und bleiben abrufbar.» So können beispielweise Regelintervalle viel einfacher abgearbeitet werden, weil das System die Werte vom letzten Besuch noch kennt. Ein sehr praktisches Feature für Stammkunden, denn man muss nicht mehr eine Fahrzeugsuche per Kennzeichen, Typenschein-, VIN-oder Stammnummer von Grund auf starten, sondern kann dank Kundenverwaltung und Fahrzeugkartei im System Zuweisungen vornehmen und so beim neuen Auftrag viel schneller erkennen, welche Teile man das letzte Mal bestellt hat. Zudem ist die Verfügbarkeitsanzeige der Teile auch im neuen System klar und verständlich gestaltet. «Dank der Farbkennzeichnung sieht man auf einen Blick, ob die benötigte Menge verfügbar ist», so der Projektleiter Digital Experience. «Ein weiterer Vorteil: Die technischen Daten von HaynesPro sind nun komplett im neuen System integriert und man muss nicht mehr ‹abspringen›, das vereinfacht vor allem das Erstellen von Kostenvoranschlägen», so Galati.
Noch schneller zum richtigen Teil
Um Klicks zu reduzieren und Ersatzteile schneller zu identifizieren, wurde beim ec24 4.0 zudem die baugruppenspezifische Teileidentifikation optimiert. Hier helfen Piktogramme, die gewünschten Teile auszuwählen. Praktisch ebenfalls die Tatsache, dass man direkt am Artikel selbst nach Fahrzeugkriterien filtern kann. «Unsere grösste Herausforderung bei den ganzen Neuerungen war, dass der etablierte Shop gleichzeitig zuverlässig weiterlaufen musste», führt der LKQ-Rhiag-Experte aus. «Mit dem Launch schaffen wir auch die Möglichkeit, unsere Angebote modularer aufzubauen. So dass wir gewisse Funktionen künftig zu einzelnen Nutzerpaketen zusammenfassen können, denn nicht alle Garagistinnen und Garagisten sind immer auf die ganze Fülle der Features von ec24 4.0 angewiesen – aber daran arbeiten wir noch. Ebenfalls werden künftig Schnittstellen zu den gängigsten DMS-Systemen wie Alcolm zur Verfügung stehen.»
Weitere Infos unter: info.ec24.ch
Die Erläuterungen zu den Neuerungen des Onlinekatalogs ec24 4.0 stiessen an der Hausmesse auf grosses Interesse. Foto: LKQ Rhiag
Zum Sortiment der LKQ Rhiag gehören über 250 000 verschiedene Artikel der Kategorien Autoersatzteile, Verschleissteile, Serviceteile, Flüssigkeiten, Software, Ausrüstung und Zubehör. Die Produkte werden in Baar ZG und Echallens VD auf einer Gesamtfläche von 8000 Quadratmetern gelagert und können von dort jederzeit versendet werden. Bestellt wird bequem über den Onlinekatalog ec24. Dieser wartet ab Ende Jahr mit neuem Kleid und vor allem mit neuen Funktionen auf. «Wir haben ein neues Tool geschaffen, das elementare Werkstattabläufe wie die Teileidentifizierung und die Bestellabwicklung optimiert», erläutert Maurizio Galati, Projektleiter Digital Experience/Marketing bei LKQ Rhiag. «Denn Zeit ist kostbar und daher reduziert ec24 4.0 Klicks und hilft zudem, Ersatzteile schneller und genauer zu identifizieren.» Bestehende Kunden werden Infos zur Aktivierung erhalten, und wer ab Ende Jahr neu vom ec24 4.0 profitieren will, kann sich beim regionalen Grosshändler oder bei der LKQ Rhiag direkt melden.
Ganz neue Benutzeroberfläche
Um dem teils hektischen Garagenalltag gerecht zu werden, wartet ec24 4.0 mit einer brandneuen Benutzeroberfläche auf und besitzt nun ein digitales Klemmbrett mit einem Langzeitgedächtnis. «Damit machen wir das parallele Arbeiten an mehreren Aufträgen möglich, ohne dass man sich jedes Mal neu einloggen und einen aktiven Vorgang beenden und später von vorne beginnen muss», erklärt Galati. «ec24 4.0 unterstützt die Zuordnung ausgewählter Teile zu Fahrzeugen, Kunden und Aufträgen. Alle Informationen und der letzte Vorgangsstatus werden archiviert und bleiben abrufbar.» So können beispielweise Regelintervalle viel einfacher abgearbeitet werden, weil das System die Werte vom letzten Besuch noch kennt. Ein sehr praktisches Feature für Stammkunden, denn man muss nicht mehr eine Fahrzeugsuche per Kennzeichen, Typenschein-, VIN-oder Stammnummer von Grund auf starten, sondern kann dank Kundenverwaltung und Fahrzeugkartei im System Zuweisungen vornehmen und so beim neuen Auftrag viel schneller erkennen, welche Teile man das letzte Mal bestellt hat. Zudem ist die Verfügbarkeitsanzeige der Teile auch im neuen System klar und verständlich gestaltet. «Dank der Farbkennzeichnung sieht man auf einen Blick, ob die benötigte Menge verfügbar ist», so der Projektleiter Digital Experience. «Ein weiterer Vorteil: Die technischen Daten von HaynesPro sind nun komplett im neuen System integriert und man muss nicht mehr ‹abspringen›, das vereinfacht vor allem das Erstellen von Kostenvoranschlägen», so Galati.
Noch schneller zum richtigen Teil
Um Klicks zu reduzieren und Ersatzteile schneller zu identifizieren, wurde beim ec24 4.0 zudem die baugruppenspezifische Teileidentifikation optimiert. Hier helfen Piktogramme, die gewünschten Teile auszuwählen. Praktisch ebenfalls die Tatsache, dass man direkt am Artikel selbst nach Fahrzeugkriterien filtern kann. «Unsere grösste Herausforderung bei den ganzen Neuerungen war, dass der etablierte Shop gleichzeitig zuverlässig weiterlaufen musste», führt der LKQ-Rhiag-Experte aus. «Mit dem Launch schaffen wir auch die Möglichkeit, unsere Angebote modularer aufzubauen. So dass wir gewisse Funktionen künftig zu einzelnen Nutzerpaketen zusammenfassen können, denn nicht alle Garagistinnen und Garagisten sind immer auf die ganze Fülle der Features von ec24 4.0 angewiesen – aber daran arbeiten wir noch. Ebenfalls werden künftig Schnittstellen zu den gängigsten DMS-Systemen wie Alcolm zur Verfügung stehen.»
Weitere Infos unter: info.ec24.ch
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