Bildungsangebote an der Swiss Automotive Show

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«TechForum»

Acht aktuelle Themen kompakt in 20 Minuten

Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen, Augmented Reality für die Diagnose oder Micro-Repair: An den 
Fachvorträgen erfahren die Teilnehmer aktuelles Wissen zu verschiedenen Themen kompakt in 20 Minuten.


Unter der Bezeichnung «TechForum» finden an der Swiss Automotive Show schon fast traditionell jeweils verschiedene Fachvorträge statt – gehalten von Ausbildnern und mobilen Experten des TechPool. In diesem Jahr profitiert das «TechForum» von der neuen Lokalität: Das Forum Fribourg ist als Veranstaltungsort für Ausstellungen, Messen, Konferenzen, Versammlungen und Kongresse mit seinen verschiedenen Hallen und Sälen geradezu prädestiniert für die Referate.

Das «TechForum» wurde nach den grossen Erfolgen in den vergangenen zwei Jahren erneut leicht ausgebaut. Die Referenten nehmen in ihren rund 20 Minuten kurzen Vorträgen acht aktuelle Themen der Branche auf und beantworten die drängendsten Fragen.
 
1. Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen
Moderne Fahrzeuge sind mit einer wachsenden Zahl von Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, die mit Sensoren, Kameras und Radar ausgerüstet sind und das Fahren sicherer und komfortabler gestalten. Welche Arten von Dienstleistungen sollen Garagen in Zukunft sicherstellen können? Welche Kalibrierungstendenzen zeichnen sich seitens der Automobilhersteller ab? Investitionen in welcher Grössenordnung müssen für die kommenden Jahre eingeplant werden?

2. Diagnose mit PassThru
PassThru ermöglicht es, auf Diagnose-, Wartungs- und Instandhaltungsdaten zuzugreifen, die für Euro-5/6-Fahrzeuge erforderlich sind und vom jeweiligen Hersteller zur Verfügung gestellt werden müssen. Das System ist perfekt für den schnellen und effizienten Zugriff auf Herstellerdaten. Welche Ausrüstung wird benötigt, um die PassThru-Diagnose durchzuführen? Welche Registrierungsverfahren sind von den Herstellern gefordert und welche Kosten werden in Rechnung gestellt?

3. Diagnose mit Augmented Reality
Der Mensch wird auch in der Werkstatt der Zukunft eine zentrale Rolle einnehmen, kann aber zunehmend auf die Unterstützung durch neue Technologien zählen. Im Diagnostikbereich wird der Einsatz von Augmented Reality technische Unterstützung in Echtzeit leisten. Welche Werkzeuge werden den Reparaturbetrieben kurz- und mittelfristig angeboten?

4. Die Zukunft der Automobil­verglasung
Lange ist es her, dass die Windschutzscheibe nur zum Schutz der Fahrgäste vor Witterungseinflüssen eingesetzt wurde. Automobilverglasung bietet heute viel mehr als nur Komfort. Sie bietet Sicherheit, eine klare Sicht und trägt wesentlich zur strukturellen Integrität des Fahrzeugs bei. Welche Megatrends werden die Zukunft der Automobilverglasung prägen?
Welche neuen Technologien werden in den Windschutzscheiben zum Einsatz kommen? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für den Austausch oder die Reparatur von Windschutzscheiben?

5. Klimaanlage: Lecksuche und Spülung
Verschiedene Verfahren kommen zur Lecksuche und Spülung des Klimakreislaufs zum Einsatz. Welche Methode der Lecksuche wird von den Fahrzeugzulieferern empfohlen? Wann sollte die Klimaanlage gespült werden? Welche Komponenten dürfen gespült werden? Welcher Spülmethode sollte der Vorzug gegeben werden?

6. Empfehlungen für den Riemenwechsel
Die korrekte Riemenmontage ist unerlässlich, um eine optimale Motorleistung sicherzustellen. Worauf ist beim Austausch von Keilrippenriemen, Zahnriemen und Elastikriemen zu achten? Wann gilt es, auch die anderen Komponenten wie Spannrollen oder Riemenscheiben des Getriebesystems auszutauschen? Welche Verschleisserscheinungen sind für die verschiedenen Komponenten typisch?
 
7. Auslastung von Carrosseriebetrieben
Im Zeitalter der Fahrerassistenzsysteme und des autonomen Fahrens stehen viele Karosseriewerkstätten unter zunehmendem Druck in Bezug auf ihre Werkstattauslastung. Welchen Einfluss werden neue Automobiltechnologien auf die Auslastung haben? Welche neuen Möglichkeiten im Bereich Schadenmanagement eröffnet die Digitalisierung? Welche Lösungen gibt es, um dem zunehmenden Kostendruck zu begegnen?

8. Micro-Repair: Kleine Schäden – grosses Geschäft
Micro-Repair macht es möglich, kleine Lackschäden, Kratzer, kleinere Beulen oder Steinschlagschäden sowohl kostengünstig als auch professionell zu beheben. Wie hoch ist das Potenzial des Smart-Repair-Marktes? Wie kann das Micro-Repair-Konzept die Auslastung eines Betriebes verbessern und somit ein lohnendes Zusatzgeschäft werden? Welche Vorteile bietet das bewährte Micro-Repair-Verfahren von Standox?
 

Programm Freitag 6. September 2019

  LA SARINE   RAUM 3AB RAUM 3CD   RAUM 3E
13.00–13.45 ADAS (fr) 13.00–13.30 Riemen (fr) Diagnose VR (de) 13.20–13.50 MicroRepair (fr)
13.30–14.15 ADAS (de) 13.40–14.10 Diagnose VR (fr) Glas (de) 14.00–14.30 Carrosserie (fr)
14.00–14.45 Passthru (fr)       14.40–15.10 MicroRepair (de)
14.30–15.15 Passthru (de)       15.20–15.50 Carrosserie (de)
15.00–15.45 Klima (fr)       16.00–16.30  
15.30–16.15 Klima (de)       16.40–17.10  
16.00–16.45 ADAS (fr)       17.20–17.50 MicroRepair (de)
16.30–17.15 ADAS (de)       18.00–18.30 MicroRepair (fr)
17.00–17.45 Passthru (fr)       19.00–20.15  
17.30–18.15 Passthru (de)          
18.00–18.45   18.00–18.30 Glas (fr) Riemen (de)    
19.00–20.30 Conférence AMAD (fr)          

 
 
Programm Samstag, 7. September 2019

  LA SARINE   RAUM 3AB RAUM 3CD   RAUM 3E
10.30–11.15 ADAS (fr)       10.40–11.10 MicroRepair (fr)
11.00–11.45 ADAS (de)       11.20–11.50 MicroRepair (de)
11.30–12.15 Passthru (fr) 11.30 - 12.00 Riemen (fr) Diagnose VR (de) 12.00–12.30  
12.00–12.45 Passthru (de) 12.10 - 12.40 Diagnose VR (fr) Glas (de) 12.40–13.10 Carrosserie (de)
12.30–13.15 Klima (fr) 12.50 - 13.20 Glas (fr) Riemen (de) 13.20–13.50 Carrosserie (fr)
13.00–13.45 Klima (de)       14.00–14.30  
13.30–14.15 ADAS (fr)       14.40–15.10  
14.00–14.45 ADAS (de)       15.20–15.50  
14.30–15.15 Passthru (fr)       16.00–16.30  
15.00–15.45 Passthru (de)          

 


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«TechSpirit»

Plattform für Information und Weiterbildung

«TechSpirit» ist eine Online-Plattform, welche technische Informationen in Form von technischen Bulletins (PDF), ­Videobeiträgen und einem Glossar bereitstellt.

«TechSpirit» richtet sich in erster Linie an Fachleute, die im Bereich der Wartung und Reparatur von Personenwagen, Transportern und Motorrädern tätig sind. Die über die «TechSpirit»-Plattform veröffentlichten technischen Informationen stammen von den weltweit grössten Erstausrüstern (OEM), welche die Automobilindustrie beliefern und die gleichen Produkte über den unabhängigen Aftermarket (IAM) anbieten, mittels Ersatzteilhändlern wie Derendinger, Matik und Technomag.

Die «TechSpirit»-Plattform wird von TechPool verwaltet, dem Multimarken-Kompetenzzentrum der Vertriebsgesellschaften Derendinger, Matik und Technomag.

Der Zugang zur «TechSpirit»-Plattform ist kostenlos und erfordert lediglich eine einfache Registrierung. Das Hauptziel von «TechSpirit» ist es, technische Unterstützung bei der Autoreparatur zu leisten und eine Informations- und Weiterbildungsplattform für Fachleute in der Automobilindustrie anzubieten. In zweiter Linie will «TechSpirit» zur Förderung der Berufe rund um die Wartung und Reparatur im Automobilbereich beitragen.


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«TechSkills»

Wer wird das TechTalent?

«TechSkills» ist ein Wettbewerb, der sich im Rahmen der Swiss Automotive Show ausschliesslich an Lernende der Automobiltechnologie wendet und drei Qualifikationsprüfungen umfasst:

1. einen technischen Parcours
2. einen technischen Fragebogen
3. eine praktische Prüfung

Der technische Parcours ist die erste Qualifikationsrunde. Den Auszubildenden wird ein Formular mit zehn Fragen ausgehändigt. Um diese Fragen beantworten zu können, müssen die Lernenden diverse Stände der Swiss Automotive Show besuchen, die ausgestellten Produkte unter die Lupe nehmen und die Experten befragen, die an den Ständen anwesend sind. Gute technische Grundkenntnisse und eine ordentliche Portion Neugierde sollten es den Teilnehmern ermöglichen, mindestens acht richtige Antworten zu erhalten und sich für den technischen Fragebogen zu qualifizieren.

Der technische Fragebogen ist die zweite Qualifikationsrunde. Die Auszubildenden müssen – ohne fremde Hilfe – rund zehn technische Fragen via Smartphone oder mithilfe eines Tabletts beantworten, welches zur Verfügung gestellt wird.

Die Auswertung berücksichtigt die Anzahl der richtigen Antworten sowie die dazu benötigte Zeit. Teilnehmer, welche mindestens 9000 Punkte erreichen, qualifizieren sich für die dritte und letzte Runde. In der Endrunde müssen die Auszubildenden vier Praxistests absolvieren, während denen sie diagnostizieren, Störungen an präparierten Fahrzeugen finden und nach technischen Informationen suchen müssen. Während der praktischen Prüfungen wird bei der Bewertung nicht nur berücksichtigt, ob es dem Kandidaten gelungen ist, die Probleme zu lösen, sondern auch, welche Methodik der Kandidat anwandte.

Die fünf Teilnehmenden mit den höchsten Punktzahlen teilen sich Preise im Gesamtwert von 10'000 Franken. Diese setzen sich zusammen aus TUI-Reisegutscheinen, Certina-Chronographen und Facom-Werkzeugen. Der «TechSkills»-Sieger erhält zudem den Ehrentitel «TechTalent».


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«TechCampus»

Informationen aus erster Hand

Der «TechCampus» ist ein Ausbildungscamp für Auszubildende in den Berufen Automobil-Mechatroniker/-in oder Automobil-Fachmann/-frau im dritten und vierten Ausbildungsjahr. «TechSpirit» bringt an zwei Tagen mittels vier Themenblöcken an je 180 Minuten junge Menschen mit technischen Experten der weltweit führenden Automobilzulieferer zusammen – die perfekte Gelegenheit, um sich aus erster Hand zu informieren und wertvolle Ratschläge zu erhalten.

Die erste «TechCampus»-Session findet im Januar 2020 in Etagnières (VD), Hunzenschwil (AG) sowie in Winterthur (ZH) statt. In wenigen Wochen bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, Ihre Bewerbung einzureichen.


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