Karrierewege mit Perspektive

Weiterbildungen der Autobranche

Karrierewege mit Perspektive

11. Dezember 2024 agvs-upsa.ch – Einmal mehr fand Ende Oktober 2024 der bewährte Autoberufe-Karriereabend «Talk about your career» statt. Organisiert vom Autoberufe-Team des AGVS, stand die vielfältige Palette an Weiterbildungsmöglichkeiten im Fokus. Sowohl Lehrabgänger:innen als auch erfahrene Fachkräfte waren anwesend, um sich über die Karrieremöglichkeiten in der Automobilbranche zu informieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Dora Szöke


Die Absolvent:innen, Partner und das Autoberufe-Team. Fotos: AGVS-Medien

In einer Branche, die sich rasant verändert und in der Innovationen wie Elektromobilität, Hochvolttechnik und Digitalisierung die neue Realität sind, werden qualifizierte Fachkräfte mehr denn je gesucht. Der Autoberufe-Karriereabend trägt den Entwicklungen Rechnung, indem die verschiedenen Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung in der Automobilbranche vorgestellt werden. 

Während rund anderthalb Stunden moderierte Olivier Maeder, Geschäftsleitungs-Mitglied und Leiter des Bereichs Bildung beim AGVS, durch den Abend und ging einzeln auf die Weiterbildungsangebote mit eidgenössischem Abschluss ein, beispielsweise Automobil-Serviceberater:innen. 

Ehemalige Absolvent:innen mit Erfahrungen aus erster Hand 
Ein Highlight des Abends waren die Erfahrungsberichte ehemaliger Absolvent:innen, die authentische Einblicke in die individuellen Werdegänge und Herausforderungen gaben. 

Einer davon war Sefedin Limani, der als Werkstattkoordinator bei der Zentrum-Garage in Düdingen tätig ist: «Meine Motivation für die Weiterbildung lag in der Abwechslung zwischen Teamleitung und Kundenkontakt. Die grösste Herausforderung war jedoch, die Disziplin aufzubringen, die Weiterbildung nebst meinem Alltag als Familienvater zu bewältigen und erneut zu lernen, wie gelernt wird.» So auch die Quereinsteigerin Noélia Hofmann, die kürzlich den eidgenössischen Fachausweis als «Automobil-Verkaufsberaterin» erhielt: «Mein Interesse an Autos hat mich dazu motiviert, in den Automobilverkauf einzusteigen. Anstelle eines Studiums wollte ich auf meiner Grundbildung im Detailhandel aufbauen.» 

Eine Herausforderung dabei war laut der Absolventin, während der Weiterbildung einen Tag pro Woche im Betrieb zu fehlen: «Denn die Kundinnen und Kunden kennen einen persönlich und schreiben auch während der Abwesenheit E-Mails.» Der Nutzen der Ausbildung liegt jedoch klar auf der Hand, wie Noélia Hofmann berichtete: «Ich kann nun alle Abteilungen besser miteinander verknüpfen und habe in wichtigen Bereichen, wie zum Beispiel dem Versicherungswesen und Occasionshandel, viel dazugelernt.» 


Sefedin Limani im Gespräch mit Olivier Maeder.

Partner und Schulvertreter: ein starkes Netzwerk 
Einen wichtigen Bestandteil des Karriereabends bildeten ebenso die anwesenden Partner wie der MechaniXclub der ESA als auch die Berner Fachhochschule BFH und gibb, welche die verschiedenen Weiterbildungen anbieten. So entstanden beim Apéro zahlreiche angeregte Gespräche zwischen den Teilnehmenden und Bildungsanbietenden. 

Dem AGVS ist die Förderung von Nachwuchskräften und erfahrenen Fachleuten ein zentrales Anliegen. Der Autoberufe-Karriereabend hat aufgezeigt, dass die Zukunft der Mobilität spannende berufliche Chancen für all jene bereithält, die sich weiterentwickeln und die Zukunft der Branche mitgestalten möchten.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

8 + 6 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare