Mit neuen Lerntools zum erfolgreichen Mobilitätsberater

Detailhandelsberufe 2022

Mit neuen Lerntools zum erfolgreichen Mobilitätsberater

8. Februar 2022 agvs-upsa.ch  Ab dem Lehrgang 2022 starten im Sommer die revidierten Grundbildungen im Detailhandel – gleichzeitig begleiten überarbeitete Lernmedien diese neue verkaufsorientierte Ausbildung. 

dhl_artikelbild.jpg
Foto: AGVS-Medien

Der rasante Wandel in der Automobilbranche macht auch vor den Ausbildungswegen künftiger Fachkräfte nicht halt. Lernende müssen beispielsweise Beratungskompetenzen für alternative Antriebe erwerben. Dieser Herausforderung werden die neuen Grundbildungen im Detailhandel gerecht, die ab dem Lehrjahr 2022 das erste Mal angeboten werden. Es betrifft die Lehrgänge «Detailhandelsfachfrau/-mann Automobil After-Sales», «Detailhandelsassistent/-in Automobil After-Sales» und «Detailhandelsfachfrau/-mann EFZ After-Sales.» 

In den revidierten Grundbildungen stehen die Kompetenzen für eine verkaufsorientierte Beratung und der Kundenkontakt im Fokus. Das Ziel ist es, dass die Lernenden nicht nur Wissen in der Bewirtschaftung für das Ersatzteillager erwerben, wie das in der Garage bisher die Regel war, sondern in der Mobilitätsberatung als Ganzes. Die Absolventen kümmern sich am Ende aktiv um den Verkauf von Autos und Dienstleistungen, Ersatzteile und Zubehöre, aber ebenso um Kundengespräche. Das verkaufsorientierte Berufsbild richtet sich an junge Menschen, die offen und kommunikativ sind, die gerne mit Menschen arbeiten und Freude an der Mobilität haben. Die Ausbildung im After-Sales ist damit neu positioniert. 

Just zur Einführung dieser Lehrgänge hat die Dachorganisation für die Grund- und Weiterbildung im Detailhandel (BDS) auch die neuen digitalen Lernmedien für das Lehrjahr 2022 vorgestellt. Die Inhalte unterstützen Lehrpersonen der Berufsfachschule bei der Umsetzung des Unterrichts und Lernende beim Lernen. Mit den digitalen Lerntools sind beispielsweise 878 Lektionen von 1480 für die EFZ-Ausbildung abgedeckt. Entwickelt haben die Inhalte Fachexperten und Lehrpersonen der Berufsfachschulen. Mit Videos, anschaulichen Inhalten und theoretischem Wissen erleichtern sie den Weg zum erfolgreichen Lehrabschluss. Zudem fördern sie die Kooperation zwischen Betrieb und der Berufsfachschule. Das Tool ist in drei Elemente unterteilt: Die «Handlungsbausteine» und «Wissensbausteine» für die Berufsschule und die «Online-Lerndokumentation» für den Betrieb. 

Die Einführung folgt im Zuge der Grundbildungsreform «Verkauf 2022+». Lernende können das digitale Tool ab Juni 2022 erwerben. Ausbildner und Lehrpersonen bereits früher. Der Zugang bleibt übrigens bestehen. Das heisst, dass auch nach der Ausbildung auf die Inhalte zugegriffen werden kann. Das digitale Packet ist in drei Sprachen auf der Plattform Konvink erhältlich. 
 
Die neuen Lernmedien:

Sie bringen den Vorteil, dass national einheitliche Lernmedien für drei Sprachregionen zur Verfügung stehen.
Weitere Informationen zu den Lernmedien, inklusive Preisangabe, finden Sie hier.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

9 + 5 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare