Reifen

Die Reifenindustrie ist in ständiger Bewegung. Mit einem Besuch an Swiss Automotive Show haben
Sie Zugang zu den Neuheiten, Entwicklungen und Trends der Branche.
 
Neun namhafte Reifenhersteller sind an beiden Tagen für Sie da. Und topaktuelle Informationen um
das Thema RDKS können Sie sich auf dem Stand von Schrader holen.
 

 
   

Bridgestone, www.bridgestone.ch

Bereit für das Unerwartete

abt_520px.jpg
 

pd. Bridgestone, der Weltmarktführer der Reifen-und Gummibranche, hat sein Premium-Winter­reifensortiment erweitert: Der neue Blizzak LM005 ist mit einem innovativen Reifenprofil sowie der einzigartigen NanoPro-Tech-Mischung ausgestattet. Egal ob bei Nässe, Schnee oder Eis – mit dem Blizzak LM005 geniessen Autofahrer immer ein Optimum an Leistung und sind bei schwierigen Bedingungen sicherer unterwegs. Die Winter in Europa werden immer unberechenbarer. Starkregen, Minusgrade und Schneefall in Gebieten, in denen es seit Jahren nicht geschneit hat, gehören mittlerweile zu den grössten Herausforderungen. Bei solch schwierigen Bedingungen legen Autofahrer besonderen Wert darauf, dass das Fahrzeug in der Spur bleibt und beim Bremsen verlässlich reagiert. Insbesondere bei Schnee und Glätte können alltägliche Manöver wie Bergauffahrten oder das Ausweichen und Umfahren von Hindernissen tückisch werden. Darum wird die Leistung der Reifen – dem einzigen Sicherheitssystem des Autos, das tatsächlich die Strasse berührt – immer wichtiger. Bridgestone entwickelte nun den Blizzak LM005, um Autofahrern das Fahren im Winter angenehmer zu machen.

Goodyear, www.goodyear.ch

UltraGrip Performance Gen-1

pd. Die Tage werden wieder kürzer. Man fährt abends nach Hause und es ist schon dunkel. Es ist kalt. Die Strasse ist nass und verschneit. Die Sicht ist schlecht. Autofahrern ist diese Situation vertraut. Häufig werden diese Strassenbedingungen unterschätzt. Hier kommt die wichtige Rolle des Reifens zum Tragen. Denn der Reifen ist die einzige Verbindung des Fahrzeugs zur Strasse. Innovative Gummimischungen und ausgeklügelte Reifentechnologien sorgen heutzutage für ausgezeichneten Grip bei winterlichen Bedingungen.

Der UltraGrip Performance Gen-1 von Goodyear bietet erstklassiges Fahrverhalten auf winterlichen Strassen und fantastischen Grip. Die Gründe für diesen Reifen sprechen für sich: Die Tread Optimal Performance Technology mit dem TIP-Indikator ermöglicht eine optimale Kontrolle der Profiltiefe und Wintertauglichkeit. Hydrodynamische Rillen leiten das Wasser optimal ab – dies reduziert das Risiko von Aquaplaning und verbessert die Traktion bei Schneematsch. Kurze Bremswege auf Schnee – Sicherheit, wenn es darauf ankommt – dank Goodyears SnowProtect Technology für überragende Winterperformance. Sie ermöglicht kürzere Bremswege und insgesamt eine ausgezeichnete Winterperformance.

sas_sag_marken_klausneu.jpg

 
 


Hankook, www.hankooktire.com/de

Hankook Winterreifen mit i*cept-Technologie



 

pd. Durch Hankooks speziell entwickelte Laufflächenmischung Winter i*cept bleibt die Reifenaufstandsfläche auch bei tiefen Temperaturen elastisch und garantiert sicheren Grip. In unabhängigen Tests von europäischen Fachmagazinen schlossen die zugehörigen Reifenmodelle mit Spitzenwerten ab: Der Winter i*cept RS 2 sowie der Ultra High Performance Reifen Winter i*cept Evo 2 überzeugten durch ausgezeichnete Bewertungen bei Traktion, Bremsverhalten und Handling auf winterlichen Strassen. Hankook entwickelt seine Winterreifen massgeblich im eigenen Testzentrum in Ivalo, Nordfinnland, wo insbesondere die für Europa bestimmten Winterbereifungen ausgiebig getestet werden.

Seit 2017 hat Hankook sein eigenes europäisches Testgelände für Winterreifen im finnischen Ivalo, 300 Kilometer nördlich des Polarkreises, in Betrieb. Technotrac heisst die hochmoderne Anlage und besitzt drei Flat-Tracks und zwei Schneehandling-Strecken, die zum Kern des Testgeländes gehören. Die Flat-Tracks bieten die Möglichkeit, neu entwickelte Reifenprofile und Gummi-Mischungen auf Bremsleistung, Traktion und Seitenführungskräfte beim Fahren auf Eis und Schnee zu prüfen.


Kumho, www.kumhotire.de
 
Breites Winterreifen-Sortiment

pd. Das Kumho Winterreifensortiment 2019/2020 umfasst Reifen für sämtliche Fahrzeugsegmente, vom Kleinwagen über die Mittelklasse bis hin zum sportlichen SUV. Beim laufrichtungsgebundenen WinterCraft WP51 sorgen neu entwickelte 3D-Lamellen sowie eine Silica-Laufflächenmischung für kurze Bremswege und hervorragende Fahreigenschaften sowohl im Schnee als auch bei Nässe und im Trockenen. Der WP51 eignet sich insbesondere für Fahrzeuge der Kompakt- und Mittelklasse. Für Fahrzeuge der Mittel- und Oberklasse sowie Sportwagen bietet Kumho den WinterCraft WP71 an. Der WP71 verfügt ebenfalls über ein laufrichtungs­gebundenes Profil mit 3D-Lamellen sowie über eine Laufflächenmischung neuester Generation für hervorragende Fahreigenschaften im Schnee, bei Regen oder auf trockener Fahrbahn. Für leistungsstarke SUVs und Off Road Fahrzeuge hat Kumho den neuen WinterCraft SUV WS71 im Programm, der speziell für dieses Fahrzeugsegment optimiert wurde. Der Winter PorTran CW51 ist ein Winterreifen, der sich insbesondere durch eine hohe Laufleistung sowie eine sehr gute Traktion auszeichnet und in vielen Grössen für Vans, Transporter und Reisemobile angeboten wird.



 


Michelin, www.michelin.ch
 
Der neue Michelin Alpin 6: im Winter kompromisslos sicher


 

pd. Erreichen Sie auch bei strengsten Winterbedingungen und wenig Restprofil sicher Ihr Ziel: Mit dem neuen Michelin Alpin 6 präsentiert der Reifenhersteller einen neuen Meilenstein in Sachen innovativer und hochwertiger Winterreifen. Der Fokus dieser neuesten Generation liegt auf hervorragenden Fahreigenschaften und Sicherheit – nicht nur im Neuzustand, sondern auch nach fortschreitender Abnutzung bis zur gesetzlich noch tolerierten Mindestprofiltiefe.

Im Vergleich zu Wettbewerbern ist Michelin Alpin 6 bei Schnee und mit wenig Restprofil die Nummer 1, sowohl beim Bremsen als auch bei Beschleunigung und Traktion. Der neue Michelin Alpin 6 vereint eine exzellente Sicherheitsreserve mit hervorragender Langlebigkeit und bietet den Kunden ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wenn die Strassen mit einer dicken Schneeschicht bedeckt sind, ist ein kurzer Bremsweg ausschlaggebend für die Wahl des Winterreifens. Er zeichnet sich zudem durch sein hervorragendes Bremsverhalten während der gesamten Lebensdauer des Reifens aus. Den neuen Michelin Alpin 6 gibt es bereits in 32 Dimensionen. Mitte des kommenden Jahres wird Michelin sein Angebot auf 58 Dimensionen von 185 bis 225 Millimeter Breite für Felgen von 15 bis 17 Zoll erweitern.


Pirelli, www.pirelli.ch
 
Pirelli startet mit Vollgas in die Wintersaison

pd. Pirelli bleibt ihrer Winterstrategie weiterhin treu. Mit ihrem langjährigen und starken Partner Swiss-Ski (Schweizerischer Skiverband) tritt Pirelli im Winter prominent auf. Zudem erzielt der Pirelli-Konzern mit dem neuen Auftritt an den FIS Alpinen Ski-Weltmeisterschaften sowie IIHF Eishockey Weltmeisterschaften bis 2021 sehr hohe Aufmerksamkeit an den grössten Wintersport-Events und stärkt so die Wintermarke. Die bekannten Athleten fungieren nicht nur als Botschafter, sondern auch als Testfahrer, da die gesamte Swiss-Ski Flotte pro Jahr rund 5,5 Millionen Kilometer bei extremsten Winterbedingungen zurücklegt.
Basierend auf der grossen Erfahrung im Bereich Winterreifen, liegt der Fokus beim P Zero Winter besonders auf den beiden Kriterien Sicherheit und Performance. Dies ermöglicht dem Fahrer, auch im Winter mit derselben Dynamik und Emotionen sicher auf der Strasse unterwegs zu sein, ohne dabei Kompromisse eingehen zu müssen. Für Premium- und Prestige-Fahrzeuge bietet Pirelli den etablierten Winter Sottozero 3 und für SUV- und CUV-Fahrzeuge den ­etablierten Scorpion Winter. Mit über 840 Winter-Homologationen im Premium- und Prestige-Fahrzeugsegment ist Pirelli weltweit führender Hersteller.

bopp_520px.jpg

 


Continental, www.continental-reifen.ch

WinterContact TS 860 S – garantiert mit «eiskalter Performance»

abt_520px.jpg

pd. Mit dem WinterContact TS 860 S verfügt Continental über einen Winterreifen speziell für Sportwagen und hoch motorisierte, handlingorientierte Pkw. Sowohl bei den Bremswegen und beim Handling auf trockener Strasse als auch bei den Fahreigenschaften auf Schnee bietet er Höchstleistungen. Mit dem WinterContact TS 860 S reagiert Continental auf die vielfältigen Anforderungen der Fahrzeughersteller und der Fahrer sportlicher Pkw. Er ist verfügbar in 14 Dimensionen zwischen 18 und 21 Zoll und mit Geschwindigkeitsfreigaben bis zu 270 km/h – darunter zahlreiche Ausführungen mit XL-Markierung für erhöhte Tragfähigkeit und/oder Felgenschutzrippe.

Kleber, www.kleber-reifen.de

Optimal auf Schnee und Eis

pd. Mit dem Kleber Krisalp HP3 präsentiert der Reifenhersteller Kleber die neueste Generation des bewährten Winterreifens für Kompakt- und Mittelklasse-Fahrzeuge. Der Winterspezialist bietet dank seines neu gestalteten Laufflächenprofils zuverlässige Traktion auf Eis und Schnee. Ausserdem ermöglicht die verbesserte Wasserableitung des Profils hervorragende Leistungen auf nasser Fahrbahn. Zusammen mit seinem geringen Verschleiss kombiniert der neue Kleber Krisalp HP 3 damit ein hohes Mass an Sicherheit mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis und bietet Sicherheit von Oktober bis April.

sas_sag_marken_klausneu.jpg

 


Sebring

Hervorragende Traktion auf Schnee und Schneematsch



 

pd. Der neue Winterreifen Snow von Sebring bietet eine hervorragende Traktion auf Schnee, nasser Fahrbahn und Schneematsch durch V-förmiges Profilmuster. Die neue Silica-Mischung sorgt für einen geringen Rollwiderstand und einen optimierten Kraftstoffverbrauch. Der Sebring Snow ist in der Reifenbreiten von 165 bis 245 mm und in den Zollgrössen von 15 bis 18 Zoll erhältlich. Die SUV-Variante deckt Zollgrössen bis 19 Zoll ab.

Sebring Reifen werden in Europa unter hohen Qualitätsstandards produziert.


Schrader, www.schradersensors.com
 
Schrader präsentiert neuen vorprogrammierten EZ-Sensor Go

pd. Der EZ-Sensor Go ist ab Werk für nahezu alle Fahrzeuge von Audi, BMW, Mini, Mercedes-Benz, Porsche, Smart und Volkswagen vorprogrammiert (ab Baujahr 01/2016). Zusätzlich ist der Sensor für 100 Prozent aller Automarken, -modelle und Baujahre programmierbar, die vom EZ-Sensor abgedeckt werden.

Der EZ-Sensor Go ist als Clamp-in-Variante mit variablem Winkel verfügbar – und zwar mit folgenden Ventilfarben: Aluminium-Ventil (Silber) (Art.-Nr. 2200-GO1), Aluminium-Ventil (Schwarz) (Art.-Nr. 2200B-GO1) und Aluminium-Ventil (Titan Grau) (Art.-Nr. 2200T-GO1).



 

 

 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie