– von Profi zu Profi. An der Swiss Automotive Show finden Sie die Branchenkenner und die
Ansprechpartner namhafter Dienstleistungspartner an einem Ort.
Unsere Partner helfen Ihnen, Ihre Arbeitsabläufe und Kommunikationskanäle zu optimieren, Ihre
Prozesse zu beschleunigen und Ihren administrativen Aufwand zu reduzieren.
AGVS | UPSA, www.agvs-upsa.ch
pd. Der Schweizer Garagistenverband legt an der diesjährigen Messe den Fokus auf Aus- und Weiterbildung. «Wir präsentieren die vielfältigen Chancen und Karrieremöglichkeiten der technischen Berufe im Autogewerbe sowie unser grosses Weiterbildungsangebot», erläutert Anina Zimmerli, beim AGVS zuständig für Kommunikation und digitale Projekte. AGVS-Experten beantworten Fragen rund um die Aus- und Weiterbildung und stellen die aktuellen Angebote der AGVS Business Academy zur Weiterbildung vor. Ein weiteres Thema an der Messe ist das mit der Carsharing-Plattform Mobility gestartete Pilotprojekt.
Und weil man Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in keinem Betrieb dem Zufall überlassen sollte, engagiert sich der AGVS stark für diese Themen und eine einheitliche Branchenlösung (BAZ). «Wir stellen den BAZ-Mitgliedern die notwendigen Hilfsmittel für die Umsetzung zur Verfügung», erklärt Karl Baumann, beim AGVS zuständig für Arbeitssicherheit & Umwelt. «Beispielsweise branchenspezifische Checklisten, Kurse, ein einfaches Onlinetool, Beratung und vieles mehr. Die BAZ ist praxisnah, gewerbefreundlich und steht allen Betrieben offen.»
Die Messe im Forum Fribourg bietet für den AGVS ausserdem eine ideale Möglichkeit, mit langjährigen Mitgliedern zu sprechen, ihnen den Puls zu fühlen oder auch potenzielle Neumitglieder über die Vorteile der AGVS-Mitgliedschaft zu informieren. Wie steht es um die Auslastung der Werkstatt? Wie um die Beziehung zum Importeur? Der AGVS hört seinen Mitgliedern zu und bietet Hand. «Um all diesen Themen gerecht zu werden, setzen wir unsere AGVS-Kundendienstberater Gaetano Gentile, Robert Mühlheim, Kurt Pfeuti, René Schoch und Fabrice Prieto ein. Fachleute also, die täglich auf Garagenbesuch sind, ein offenes Ohr haben und die Sorgen und Wünsche der Mitglieder auch sonst an uns herantragen», erklärt Zimmerli. «Lassen Sie sich selbst vom breiten AGVS-Dienstleistungsportfolio überzeugen und besuchen Sie den AGVS-Stand.»
Carrosserie Suisse, www.carrosserie-suisse.ch
pd. Verband Schweizerischer Carrosserie-Industrie (VSCI) – unter diesem Namen wurde dieser Arbeitgeberverband 1919 gegründet. Seither war er ständigen Veränderungen unterworfen. Die eigenständige Schweizer Personenwagenindustrie mit ihren berühmten Cabrioletversionen (Graber, Heimburger, Tüscher) wurde durch den Nutzfahrzeug- und Personentransportaufbau abgelöst, die gewerbliche Unternehmensstruktur ersetzte die industrielle.
Im Verband Carrosserie Suisse sind rund 620 Firmen organisiert, die sich in die Bereiche Nutzfahrzeuge und Personenwagen gliedern. Die Klein- und Mittelbetriebe mit einem bis zehn Beschäftigten machen über 70 Prozent dieser Betriebe aus. Beim Fahrzeugbau haben sich dagegen vorwiegend die Grossbetriebe durchgesetzt, die auch in der Lage sind, Spezialanfertigungen gerecht zu werden. Im Reparatursektor sind es vor allem Mischbetriebe wie Spenglereien und Lackierereien. Die dem Verband angeschlossenen Betriebe beschäftigen rund 5500 Berufsleute und bilden rund 1000 Lehrlinge in den Berufen Carrosserielackierer/-in, Carrosseriespengler/-in und Fahrzeugschlosser/-in aus.
Am 6. Juni 2019 wurde anlässlich der 99. Delegiertenversammlung im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern von den Delegierten beschlossen, dass der Name des Verbandes von Schweizerischer Carrosserieverband VSCI per sofort zu Carrosserie Suisse geändert wird. Die neue Bezeichnung klingt modern und wird – anders als die bisherige – in allen Landessprachen einheitlich ausgesprochen.
Mit dem neuen Verbandsnamen und dem neuen Signet, das wie bisher im traditionellen Orange leuchtet, will der Verband nicht zuletzt die landesweite Verbundenheit unter den acht Sektionen und ihren Mitgliedern dokumentieren. Kürzlich hat sich auch der Westschweizer Verband von FCR zu Carrosserie Suisse umbenannt.
Die Swiss Automotive Show 2019 ist die erste nationale Veranstaltung, an welcher der Schweizerische Carrosserieverband unter seiner neuen Bezeichnung Carrosserie Suisse teilnimmt.
ACS, www.acs.ch
pd. Emotion und Faszination rund ums Auto. Dafür tut der ACS alles! Der ACS, ein Verein im Sinne des ZGB, bezweckt den Zusammenschluss der Automobilisten zur Wahrung der verkehrspolitischen, wirtschaftlichen, touristischen, sportlichen und aller weiteren mit dem Automobilismus zusammenhängenden Interessen wie Konsumenten- und Umweltschutz. Er widmet der Strassenverkehrsgesetzgebung und ihrer Anwendung seine besondere Aufmerksamkeit. Er setzt sich ein für die Verkehrssicherheit auf der Strasse.
Altola, www.altola.ch
pd. Garagen und Werkstattbetriebe vertrauen seit beinahe fünf Jahrzehnten auf Altola. Denn das Unternehmen entsorgt nicht nur Altöl, sondern sämtliche Wertstoffe und Sonderabfälle aus dem Automotivbereich.
Damit ist Altola für den Garagisten ein Partner, auf den er zählen kann: jederzeit erreichbar, mit einzigartigem Webshop, schnell vor Ort und verlässlich bei der Abwicklung der Aufträge gemäss den gesetzlichen Vorgaben.
Interessenten sind eingeladen, die Altola-Kompetenz zu testen und von der grossen Erfahrung zu profitieren.
Audatex, www.audatex.ch
pd. Audatex ist ein führender Anbieter von Software und Dienstleistungen für die Automobil- und Versicherungsindustrie mit 50 Jahren Markterfahrung. Das Leistungsangebot deckt alle Elemente des digitalen Schadenmanagement ab.
Nebst vielen digitalen Neuerungen der bewährten Schadenmanagement-Anwendung «AudaXpert» lanciert Audatex dieses Jahr neue Produkte wie «AudaSmart», die speziell für die schnelle Schadensaufnahme in Garagen und Reparaturwerkstätten entwickelt wurde. Zudem wird die eMarketplace-Plattform «Global Inpart» mit neuer, intuitiver Benutzeroberfläche zu sehen sein.
Auto & Wissen, www.auto-wissen.ch
pd. Die Fachzeitschrift «Auto&Wissen» hat in den letzten 13 Jahren einen treuen Leserstamm aufgebaut. In den sechs Ausgaben pro Jahr werden sowohl Grundlagenthemen wie auch aktuelle Beiträge vorwiegend aus dem Technikbereich publiziert. Alle Artikel werden mit eigenem Radaktionsteam recherchiert und in aufwendiger Arbeit diverse Grafiken zu den Fachbeiträgen angefertigt. Einerseits werden die Artikel im Berufskundeunterricht und andererseits viele unserer Grafiken am Qualifikationsverfahren eingesetzt.
Service-Rechner, www.service-rechner.ch
Concepta Design, www.concepta.ch
pd. Unsere Leidenschaft sind Beschriftungen und Messebau, allem voran Fahrzeug- und Flottenbeschriftungen. Wir bieten individuelle Folierungen für Fahrzeuge in den verrücktesten Farben. Rekonstruieren 1980er-Jahre Decors für ihren Newtimer und tönen Scheiben – natürlich auch an Gebäuden gegen Hitze und als Sichtschutz.
Beliebt sind auch unsere transparenten Schutzfolien gegen Steinschläge.
GCS, www.sas.gcsag.ch
pd. GCS bietet alles, was ein Garage- oder Carrosserie-Betrieb im Bereich Informatik braucht, ideal aufeinander abgestimmt aus einer Hand. Hauptbestandteil bildet die DMS-Lösung mit ihrer Einfachheit, Funktions- und Integrationstiefe: vom Mobile-Worker Mow über den Ressourcenmanager Easy Timer und einer Dossier-Dokumentation bis zum Online-Buchungs-System, Werkstatt-Process-Monitor und Kundenportal my.gcsag.ch. Erstmals in der Schweiz hat der Garagist oder Carrossier die Möglichkeit, unabhängig von Geräten und Standort einen Auftrag zu eröffnen, kalkulieren und verarbeiten. Ganz unter dem Moto «Wo ich bin, ist auch mein Büro».
HaynesPro, www.haynespro.com
pd. HaynesPro WorkshopData bietet einen schnellen Zugang zu technischen Fahrzeugdaten für 60 Fahrzeugmarken nach OEM-Vorlage. Somit können Werkstätten eine Servicereparatur auf hohem Niveau durchzuführen, ohne die Herstellergarantie zu verlieren. Die meisten Fahrzeugdaten sind nach zwei Klicks verfügbar, dies ermöglicht eine effiziente und zeitsparende Verfügbarkeit von korrekten Daten zur Kfz-Reparatur.
Quality1, www.quality1.ch
pd. Die Quality1 AG, eine 100-Prozent-Tochtergesellschaft der Allianz Suisse, ist die schweizweit führende Anbieterin für Fahrzeuggarantien in den Bereichen Auto, Boot, Landmaschinen und Motorrad – mit professionellem Risikomanagement und schneller Schadenabwicklung.
Das Produktangebot umfasst neben den klassischen Fahrzeuggarantien weitere Produkte und Dienstleistungen wie beispielsweise Rechnungskontrolle und Service Pack+. Zu unseren Kunden gehören Importeure, Retailbetriebe, Verbände und Branchenorganisationen mit über 3000 Vertrauensgaragen und -werkstätten, Händler, Finanz- und Flottenmanager sowie Fahrzeughalter.
Stieger Software AG, www.stieger.ch
pd. Mit der neuen Foto-App können Bilder-Transfers und deren Dokumentation von jedem Smartphone aus ins Stieger DMS xDrive und Europlus erfolgen. Mit wenigen Klicks sendet man die Fotos direkt an die Dokumentenverwaltung des Werkstatt- und/oder Planer-Auftrags. Zusätzlich können die Bilder im gleichen Schritt sowohl im Kunden- als auch im Fahrzeugstamm abgelegt werden. Die Benutzeroberfläche und der integrierte Barcodeleser zum Scannen der Auftragsnummern machen die Arbeit mit der cleveren Foto-App von Stieger Software einfach und komfortabel.