Smarte Lösung für smarte Reifen

Digitales Reifenmanagement

Smarte Lösung für smarte Reifen

23. August 2024 agvs-upsa.ch – Continental verbindet mit «ContiConnect Lite» nun Reifensensorik mit professionellem Reifenmanagement, was bei kleineren Flotten, die intelligente Reifen oder Gen2-Sensoren nutzen, einen Mehrwert schafft. Zudem wartet Continental mit dem neuen WinterContact 8S auf. Jürg A. Stettler


Mit dem neuen WinterContact 8S von Continental soll das volle Potenzial von leistungsstarken Fahrzeugen auch in der kalten Jahreszeit ausgeschöpft werden können. Foto: Continental
 





Daniel Freund, CEO Continental Suisse SA und Direktor Sub-Region Alpen Schweiz/Österreich.







Clarisa Doval, Leiterin Digital Solutions von Continental Tires.








Nicht nur die Fahrzeuge werden immer intelligenter und – wie es jeweils so schön heisst – zu Smartphones auf Rädern, sondern auch die Reifen. Und intelligente Reifen schaffen durch Sensortechnologie und Datenübertragung neue Möglichkeiten im Bereich Reifenmanagement. Bereits seit Ende 2023 liefert Continental die gesamte Reifenfamilie Conti Urban werkseitig mit Reifensensoren der neuesten Generation aus. Nun schlagen die Reifenspezialisten aus Hannover (D) mit der App «ContiConnect Lite» eine Brücke zwischen Reifensensorik und professionellem Reifenmanagement. Die intuitiv zu bedienende App unterstützt Fahrerinnen und Fahrer bei der Überwachung ihrer Reifen. Das schafft insbesondere bei kleineren Flotten, die intelligente Reifen oder Gen2-Sensoren nutzen, einen Mehrwert.

Für den Einsatz von ContiConnect Lite ist keine zusätzliche Hardware erforderlich. «Nach der Selbstregistrierung per Smartphone kann das Fahrzeug modifiziert und über Bluetooth verbunden werden», erläutert Clarisa Doval, Leiterin Digital Solutions. Dann kann auf eine eingeschränkte Version der ContiConnect-On-Site-App zugegriffen werden. Insgesamt fünf Fahrzeuge und drei Benutzer können gratis registriert werden. «Wenn die Reifensensoren eine Veränderung des Drucks oder der Temperatur feststellen, werden die Fahrer sofort per Push-Benachrichtigung alarmiert und können handeln.» Die Echtzeitdaten der Reifen ermöglichen eine vorausschauende Wartung, reduzieren Kosten, sparen Energie und senken Emissionen. Die neue App-Version ist auch für das digitale Reifenmonitoring bei Landwirtschaftsreifen, Erdbewegungsreifen und sogar Hafenreifen verfügbar.


«ContiConnect Lite» schlägt eine Brücke zwischen Reifensensorik und professionellem Reifenmanagement.

Busreifen machen den Anfang
Als erster Hersteller bietet Continental damit eine komplette Reifenfamilie mit Sensoren an und treibt die Digitalisierung der Flotten weiter voran. Den Anfang machte der Busreifen Conti Urban, bewährter Spezialist für den anspruchsvollen Innenstadtverkehr. Seit August 2023 rüstet Continental die gesamte Reifenfamilie werkseitig mit den Sensoren der neuesten Generation aus. Zur Verfügung stehen Conti Urban HA3, Conti UrbanScandinavia HA3+ und Conti UrbanScandinavia HD3. Die smarten Reifen unterstützen Gemeinden und Busunternehmen bei der Mobilitäts- und Energiewende. Denn der Druck für Unternehmen, auf alternative Antriebe umzusteigen und ihre Flotten zu digitalisieren, wächst stetig. «Dank unserer App kann der Kunde die Reifendaten mit jedem bluetoothfähigen Smartphone abrufen – einfach und bequem», so Doval. Aktuelle Zahlen zur ContiConnect-Nutzung zeigen, dass so die Anzahl der Reifenpannen um etwa 30 Prozent gesenkt, zwei Prozent Sprit einspart und die Lebensdauer der Reifen um etwa zehn Prozent verlängert werden kann – eindrücklich!

WinterContact 8S neu im Handel
Eindrücklich sind auch die Leistungswerte des neuen Winterreifens der Deutschen, dem WinterContact 8S. «Unser neuer Winterreifen ist auf maximalen Grip auf trockener und nasser Strasse ausgerichtet und für die PS-starke, automobile Elite gedacht», erläutert Daniel Freund, CEO Continental Suisse SA und Direktor Sub-Region Alpen Schweiz/Österreich. «Zudem bietet der WinterContact 8S bestes Trockenhandling und kürzeste Bremswege auch auf nasser Fahrbahn, so dass sich das volle Potenzial von Sportwagen, sportlichen PW und SUV sowie hochmotorisierten Limousinen selbst in der kalten Jahreszeit nutzen lässt.» Der Reifen eignet sich beispielsweise für den Audi RS 3, den Bentley Continental GT, den BMW i7, den Mercedes GT 63 und den EQS 53 oder auch den Porsche Panamera 4 S E-Hybrid. «Mit dem WinterContact 8S startet Continental ausserdem eine neue Namensgebung bei der Winterreifenfamilie. Sie orientiert sich an unserer aktuellen Sommerreifenpalette und bietet durch ihre einfache Nomenklatur höhere Klarheit», ergänzt Daniel Freund. «Das vereinfacht die Orientierung in unserem breiten Lieferprogramm für den Handel, die Garagen genauso wie Autofahrerinnen und Autofahrer.»

Für alle Antriebskonzepte geeignet
Für den neuen Winterreifen haben die Continental-Reifeningenieure bei der Profilierung und der Laufflächenmischung Neuheiten entwickelt. Bei der Profilierung setzt man auf eine Kombination von Lamellen und Profilblöcken, um auch extreme Kräfte in Längs- und Querrichtung zu übertragen. Lange, zusätzliche Lamellen bieten zudem weitere Griffkanten. Teile des Profils sind für sichere Eigenschaften auf winterlicher Strasse bestimmt, andere dienen dem sportlichen Fahren. Die längs und schräg zur Fahrtrichtung angebrachten Profilrillen nehmen beim Fahren auf nasser Strasse beispielsweise schnell Wasser auf und leiten es ab, Schneematsch wird so ebenfalls wirkungsvoll verdrängt. Die Continental-Reifenentwickler sprechen daher von einer «arbeitsteiligen Profilierung». So lassen sich höchste Anforderungen an Grip auf trockener, nasser und verschneiter Strasse erfüllen.

Neben den nötigen Eigenschaften fürs dynamische Fahren bringt der neue WinterContact 8S auch viel Nachhaltigkeit auf den Asphalt: Mit dem Rollwiderstandswert «B» des EU-Reifenlabels zeigt er seinen niedrigen Rollwiderstand – wichtig für höhere Reichweiten von E-Autos und geringeren Durst bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen. Für seine Sicherheit auf nasser Strasse steht ebenfalls die Note «B» zu den Bremswegen – ein für Winterreifen sehr gutes Ergebnis. «Zur Produkteinführung wird eine breite Reifenauswahl für Felgen von 19 bis 22 Zoll Durchmesser gefertigt, die Freigaben gehen bis zu 270 km/h», so Daniel Freund, der abschliessend ergänzt: «Der neue Winterreifen ist für Fahrzeuge mit allen Antriebskonzepten geeignet und trägt daher auch das so genannte EV-Kompatibel-Logo auf der Seitenwand.»
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

15 + 5 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare