AUTOINSIDE Dezember 2024: Digitale Revolution im Autogewerbe
Die Digitalisierung begleitet unser tägliches Leben und ist dabei sowohl Hilfe als auch Hürde. Die Dezember-Ausgabe des AUTOINSIDE zeigt, welche digitalen Herausforderungen und Chancen sich für das Autogewerbe ergeben und wie sich Garagen die Digitalisierung zunutze machen können. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Thema Schmiermittel.
Im Themenfokus Digitalisierung zeigt das AUTOINISIDE, dass sich die digitale Revolution auch in der Autobranche zeigt – und das immer stärker. Dabei spielt sie sowohl in der Ausbildung von Technikberufen eine Rolle, kann aber auch Tools oder digitale Helfer ins Leben rufen, die Garagistinnen und Garagisten den Alltag erleichtern. Diese bieten oft einen Service, den es so vorher noch nicht gab und ermöglichen damit ein effizienteres Arbeiten.
Der zweite Themenfokus liegt auf den Schmiermitteln und konzentriert sich auf die Frage, welche Hilfe Garagen in Anspruch nehmen können, um den kontinuierlich steigenden Öl-Anforderungen gerecht zu werden. Dabei werden zentrale Themen wie Nachhaltigkeit, die grosse Palette an Anbieterinnen und Anbietern, sowie der richtige Umgang mit der Auswahl aus dem Angebot beleuchtet.
Darüber hinaus verrät das AUTOINSIDE, was vom «Tag der Schweizer Garagen» vom 21. Januar 2025, wo das Thema Künstliche Intelligenz in der Garagenwelt im Mittelpunkt steht, moderiert vom Schweizer Comedian und KI-Dozent Karpi. Man erfährt auch Genaueres über den neuen AGVS-Geschäftsführer Christian Wyssmann, der per 1. Mail 2025 das Amt von Andri Zisler übernimmt, der seit dem 1. Oktober 2023 als interimistischer Vorsitzender der Geschäftsleitung fungierte.
Nicht zuletzt gibt diese Ausgabe einen Einblick in den Konjunkturausblick 2025 für das Schweizer Autogewerbe von BAK Economics, der eine leichte Erholung auf dem Automarkt am Horizont erkennen lässt.
Dies und noch viel mehr finden Sie im AUTOINSIDE vom Dezember 2024 – hier als E-Paper. Viel Vergnügen beim Lesen!
Die Januar-Ausgabe des AUTOINSIDE wird sich 2025 den Themen alternative Antriebe und Marketing widmen.